Lügen bei alltäglichem Smalltalk

Es gibt bestimmte Fragen im Alltag, bei denen man oft auch ganz unbewusst lügt, wie z.B. bei der typischen Frage: "Wie geht es dir?" antwortet man häufig einfach mit "Gut". Ich frage mich, warum man das macht und auch bei anderen nicht genauer nachfragt, obwohl man doch von sich selbst weiß, dass die Antworten meistens nicht so ernst gemeint sind. Was denkt ihr?

Themen
Antworten (2)

Höflichkeitsfragen haben ja nichts mit Unwahrheiten zu tun. Es kommt auch auf die Situation und auf den Gesprächpartner an, wie man antwortet.

Floskeln im Alltag

Es gibt in jeder Sprache Floskeln für die Begrüssung und meistens sind diese Fragen und Antworten höflich gehalten und werden auch positiv beantwortet. Ein harmonisches Miteinander ist damit gegeben.

Wenn es einem schlecht geht, sollte man das auch nicht immer so nach Außen tragen, es gibt Menschen, die machen sich dann auch unnötige Sorgen und das sollte man vermeiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren