Bin ich ein Incel?
Ich bin 36 Jahre alt, wohne zusammen mit meinem Vater und hatte noch keine Freundin, noch niemals Sex. Früher bin ich praktisch bei den Mädchen immer abgeblitzt, war wohl nicht ihr Typ. Irgendwann schien ich kapiert zu haben, dass die Mädchen nichts mit mir zu schaffen haben wollten. Ich fand mich damit ab, dass ich nichts weiter darstellte und es mir darum gewissermaßen gar nicht zusteht, mich verlieben zu dürfen. Schließlich wurde es aber zu einer fixen Idee, von der ich nicht mehr loskam. Dann kamen all die Sexismus- und Feminismusdebatten, welche mich in meinen Ansichten nur noch zu bestärken schienen, „so etwas“ nicht zu dürfen. Denn bei all den schrecklichen Dingen, die den Frauen tagtäglich von meinen eigenen Geschlechtsgenossen angetan werden, fühle ich mich schuldig. Dabei ist mir vollkommen klar, dass ich nichts dafür kann, was andere Männer den Frauen antun, aber all das hat sich derart in mir festgesetzt, dass ich einfach nicht mehr davon loskomme. Das geht sogar so weit, dass ich es sofort wieder zu verdrängen versuche, sobald eine Frau mich anlächelt. Denn mittlerweile weiß ich, dass es einige wenige Frauen gibt, die mich scheinbar tatsächlich nett finden, Bekannte, Kolleginnen, Verkäuferinnen usw. Sie versuchen sogar manchmal, mit mir zu flirten, aber ich blocke jedes Mal ab, weil mir dann sofort irgendwas in meinem Inneren sagt: „Du darfst das nicht!“ Ich käme nie auf den Gedanken, eine Frau anzusprechen, ihr ein Kompliment zu machen oder sie gar auf einen Kaffee einzuladen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe eine hohe Meinung von Frauen, aber immer wieder kommt der Gedanke auf, dass ich es keiner von ihnen antun darf, mit mir zusammen zu sein. Mein Vater hat mal gesagt, dass er denkt, ich wäre schwul, und ich sagte nichts dazu, denn immerhin ist das weniger peinlich, als mit 36 Jahren noch niemals Sex gehabt zu haben. Ich weiß einfach nicht, wie es mit mir weitergehen soll, liege oft nächtelang wach und grüble darüber. Dabei kann ich mich mit der frauenverachtenden Incel-Bewegung gar nicht identifizieren. Aber was bin ich dann?