Bin ich schon über der Einkommensgrenze?
Hallo Forengemeinde. :)
ich bin ein leicht komplizierter Fall-ich hoffe jedoch, dass ihr meine Fragen beantworten könnt.
Ich habe Anfang des Jahres Abitur gemacht und einen 400€-Job gehabt.
Hier habe ich von Januar bis April 1509, 56€ verdient.
Dann kam eine freie Zeit, weswegen ich von Mai bis einschließlich September auf Steuerkarte arbeitete.
Verdienst: Brutto: 5270€, davon 1025, 34€ an gesetzlichen Abzügen. Lohnsteuer und Soli betragen zusammen zusätzlich 158, 47€.
Im Oktober fing ich dann mit dem Zivi an, hier beträgt mein Einkommen bis zum Jahresende etwa 1800€ incl Weihnachtsgeld von 172€. Dazu wollte ich parallel wieder auf 400€ im gleichen Betrieb wie vorher arbeiten. Leider geht das wohl nicht und deswegen habe ich weiterhin die Abzüge-gibt´s da ein Problem, dass das parallel mit dem Zivi läuft? Der Verdienst wird sich auf voraussichtlich ca 600€ Brutto bis zum Jahresende belaufen.
Nun zu meiner Frage: Bin ich so über der Kindergeldgrenze drüber? Ich habe Kindergeld für 9 Monate (Januar bis September, 7Monate als Schüler und 2 Monate zum Übergang, die extra beantragt wurden) bekommen.
Ist dann die Zivizeit mit Nebenjob überhaupt interessant für das Kindergeld 2009?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße ;)