Bin ich schon über der Einkommensgrenze?

Hallo Forengemeinde. :)

ich bin ein leicht komplizierter Fall-ich hoffe jedoch, dass ihr meine Fragen beantworten könnt.

Ich habe Anfang des Jahres Abitur gemacht und einen 400€-Job gehabt.
Hier habe ich von Januar bis April 1509, 56€ verdient.
Dann kam eine freie Zeit, weswegen ich von Mai bis einschließlich September auf Steuerkarte arbeitete.
Verdienst: Brutto: 5270€, davon 1025, 34€ an gesetzlichen Abzügen. Lohnsteuer und Soli betragen zusammen zusätzlich 158, 47€.
Im Oktober fing ich dann mit dem Zivi an, hier beträgt mein Einkommen bis zum Jahresende etwa 1800€ incl Weihnachtsgeld von 172€. Dazu wollte ich parallel wieder auf 400€ im gleichen Betrieb wie vorher arbeiten. Leider geht das wohl nicht und deswegen habe ich weiterhin die Abzüge-gibt´s da ein Problem, dass das parallel mit dem Zivi läuft? Der Verdienst wird sich auf voraussichtlich ca 600€ Brutto bis zum Jahresende belaufen.

Nun zu meiner Frage: Bin ich so über der Kindergeldgrenze drüber? Ich habe Kindergeld für 9 Monate (Januar bis September, 7Monate als Schüler und 2 Monate zum Übergang, die extra beantragt wurden) bekommen.
Ist dann die Zivizeit mit Nebenjob überhaupt interessant für das Kindergeld 2009?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße ;)

Antworten (1)
Anspruchszeitraum?

Wann genau hast du Abitur gemacht? An der normalen Schule in Mai/Juni oder zu einem anderen Zeitpunkt?
Das ist wichtig für die Beantwortung der ganzen Frage.

Während des Zivildienstes besteht jedenfalls kein Anspruch auf Kindergeld, so das auch deine Einkünfte in diesem Zeitraum egal sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema