Bitte um Hilfe! Wegen Freundin die missbraucht wurde!

Hallo liebe Frauen,

ich habe ein grosses Problem mit dem ich einfach nicht fertig werde. Ich hoffe dass ich vielleicht hier bei euch wenigstens ein wenig Hilfe bekommen kann?!
Also es ist so, ich habe eine Freundin, sie ist 27 und wir sind seit knapp 3 Monaten zusammen. Sie ist im alter von 14 Jahren ca. 2 Jahre lang von ihrem Stiefvater missbraucht worden. Ich habe schon oft mit ihr über ihre Vergangenheit gesprochen, aber dieser Vorfall bringt mich einfach an die Grenzen meines Verständnisses. Ich liebe sie wirklich sehr und will einfach nur wissen ob so etwas möglich ist und wie so was zustande kommt?!

Also es war so, ein paar Tage bevor sie mir ihre Liebe gestanden hat, war sie im Urlaub mit einem Bekannten, ihrer Schwester und den Kindern der Schwester. Wir hatten öfter am Tag Kontakt per sms und so weiter, es war eigentlich alles ok. Sie sagte mir immer wieder dass sie mich vermissen würde. Dann nach 2 Tagen sagte sie mir, dass ihre Schwester mit den Kindern abreisen würden, da eines der Kinder krank sei. Sie bleibt jedoch noch ein paar Tage mit diesem einen Bekannten dort um einige Motorrad-Touren zu machen. Ich hatte ein seltsames Gefühl dabei und hatte mir Gedanken gemacht, weil ich schliesslich sehr verliebt in sie war. Sie wollte jedoch noch keine Beziehung mit mir weil wir uns noch nicht so lange kannten. Wir fanden uns jedoch schon seit der ersten Minute gegenseitig sehr sympatisch und verbrachten auch schon einige Tage und Nächte gemeinsam.
Auf jeden Fall hab ich ihr gesagt dass ich mir etwas Sorgen machen würde, dass sie mit diesem Mann alleine in der Wohnung ist und ich sagte ihr auch dass ich Angst habe dass sie sich näherkommen würden.
Sie versicherte mir dass alles in Ordnung sei und dass sie sich auf mich freut wenn sie wieder aus dem Urlaub kommt.
Am selben Abend rief sie mich an und war etwas abweisend und seltsam zu mir. Ich merkte sofort dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie hat leise gesprochen und war komisch. Als ich sie gefragt hab wo der Mann sei, sagte sie dass er schläft. Es war jedoch erst 20:30 und ich fragte wieso er denn jetzt schläft?! Ich hatte schon eine Vorahnung und fragte sie ob sie etwas mit ihm hatte. Darauf hin hat sie gesagt dass wir nicht zusammen wären und dass es mich nichts anginge was sie macht, genauso wie sie nicht wissen möchte was ich mache wenn sie nicht bei mir ist, denn schliesslich haben wir keine Beziehung miteinander.
Nach diesen Worten war für mich klar dass sie mit ihm geschlafen hatte. Am nächsten morgen rief sie mich an und fragte wie es mir geht. Ich sagte dass sie mich nicht mehr anrufen braucht, weil ich nichts mehr von ihr wissen will. Ich habe mich so sehr in sie verliebt, dass es mir das Herz gebrochen hat zu wissen dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat.
Sie hat angefangen zu weinen und gesagt dass sie das nicht wollte. Es gehe ihr sehr schlecht, sie bricht den Urlaub ab und kommt nach Hause zu mir. Ich habe eingewilligt, weil ich mir anhören wollte was sie mir dazu zu sagen hatte.
Als sie bei mir war, hat sie mir dann alles so erklärt:
Sie haben sich gut verstanden, haben zusammen gegessen und auch Alkohol getrunken. Dann ist er ihr plötzlich näher gekommen und hat sie geküsst. Sie ist wie erstarrt gewesen und hat alles über sich ergehen lassen. Sie hat mit ihm geschlafen weil sie ihn nicht abweisen konnte...hatte dabei Schmerzen und musste sich danach übergeben.
Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll. Ich verstehe einfach nicht wie man so etwas zulassen kann wenn man es nicht will?! Wie ist das möglich? Sie sagt es hatte was mit den früheren Missbrauch zu tun, dass sie früher immer Angst hatte dass sie geschlagen würde wenn sie nicht mitmacht, aber es ist doch schon 12 Jahre her und ausserdem ist sie doch eine erwachsene Frau? Man kann sich doch gegen so etwas wehren oder nicht?

Ich liebe sie wirklich sehr und ich will sie nicht mehr damit konfrontieren, weil ich weiss dass sie das belastet wenn sie mir das immer wieder erklären muss und ich ihr nicht so recht glauben kann.
Ich bitte euch, falls jemand Ahnung davon hat, dann helft mir!! Ich weiss einfach nicht weiter, diese Gedanken bringen mich einfach um!!

Antworten (2)
Antwort

Ja, leider ist es möglich, bei missbraucheten Menschen.
Dieses Trauma, wenn es nicht behandelt wird kann immer wieder auf seltsame weise mit Situationen in der Gegenwart tiggern.
Man verfällt in diese Opferhaltung, und liefert sich aus und hasst sich selber hinterher dafür...
Ein Teufelskreis.
Mit Liebe oder echten Gefühlen hat das gar nichts zu tun.
Es gibt Therapeuten, die auf das Thema spezialisiert sind.
Dort kann man wichtiges lernen um sich abzugrenzen und nicht in diese Opferhaltung zu verfallen.
L Gruss

Antwort

Hallo das ist gar nicht so einfach zu erklären. Man tut dann Dinge, für die man sich später selber hasst. Man trink was, und schaltet einfach ab, da kann schon ein kleines detail reichen, das einen an die Vergangenheit erinnert. Und mann verfällt in einen ZUstand, wo einem alles irgendwie egal ist und denkt hoffentlich ist es bald vorbei. Es fällt einem schwer nein zusagen. Weil man ja früher zu manipuliert worden ist.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema