Brauche Hilfe zu Referat

Ich muss einen Vortrag machen, habe aber keine Ahnung, wie ich anfangen soll!!! Kann mir jemand einen Ablauf schreiben, wie ich es in Etwa machen könnte?? glg bitte um Antwort!!!!

Antworten (2)
@Barbara

Du Dein Referat gestaltest. Ein Beispiel der Einleitung: "Mein heutiges Referat über den Eisvogel werde ich in drei Teile aufteilen. Im ersten Teil wollen wir etwas über das Aussehen und Vorkommen dieser schönen Vogelart sprechen. Im zweiten Teil geht es mir um die Lebensgewohnheiten und der Probleme dieser Art und im dritten Teil folgt die Zusammenfassung." Bedenke dass Du währen Deinem Referat ruhig Fragen an die Zuhörer stellen kannst. Mache keinen Monolog, sondern hole das Wissen aus Deinen Zuhörern und Du wirst sehen, die ganze Klasse hat plötztlich den Plausch mit zu machen. In der Zusammenfassung geht man nochmals auf die Hauptpunkte ein, z.B. "wir fassen zusammen, wo lebt der Eisvogel, was ist seine Nahrung, welches sind die Probleme dieser Vogelart. Dazu werden am Schluss Fragen der Zuhörer beantwortet. LbG Kudi

Anfangen

Mit der Einleitung? So ganz ohne Anhaltspunkt ist es schwer Ratschläge zu geben.

http://www.macfunktion.ch/vortrag/vortrag.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren