Wie kann ich meine Angst vor einem Referat überwinden?

Ich muss nächste Woche in Erdkunde eine Referat halten und habe schon jetzt totale Panik. Es fällt mir sehr schwer vor der Klasse zu reden. Was kann ich dagegen tun? Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich meine Angst überwinde?

Antworten (5)
Hi Jörn^^

Ehm mir gehts Ähnlich werd da immer voll Rot xD naja ich mach da immer mein Ding und versuch wenig andere Leute Anzuschauen, nur denn Lehrer/ oder Lehrerin (vieleicht sieht deine Lehrerin ja nicht schlecht aus dann is ja super :D) naja mach dein Ding^^

Kamille

Tipp: Kamille Tropfen aus der Apotheke wirken beruhigend...

Angst

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe in zwei Wochen ein einstündiges Referat in Deutsch über das Buch "In der Sache J.R.Oppenheimer". Ich habe tierische Angst davor. Vor allem weil ich es alleine halten muss und es das schwerste Thema von allen ist.
Jedes mal wenn ich ein referat halten muss zittere ich und komm ins stottern. Wie soll ich da bitte so ein langes referat schaffen?!
Ich brauche auch dringend tipps!

@Jörn

Hallo Jörn, die beste Möglichkeit, die Angst vor dem Auftritt zu lindern ist eine gute Vorbereitung. Arbeite Dich gut in Dein Thema ein und versuche Dein Referat so aufzubauen, dass es nicht ein Monolog wird. Bereite Dich so vor, dass du während dem Referat Fragen stellen kannst. Bereite auch einige, sofern möglich, Folien für einen Hellraumprojektor vor, mit welchen Du Deine Ausführungen bildlich darstellen kannst. Denke daran, dass der Zuhörer am meisten profitiert, wenn er nicht nur zuhört, sondern auch mit den Augen etwas erfassen kann und sogar ab und zu sein Wissen mit einlegen kann. Leider gibt es viele Lehrkräfte, welche noch nicht begriffen haben, dass eine sture Vorlesung oft nur wie Regenwasser über die Schüler herunterrieselt. Du wirst sehen die Vorbereitung eines solch geführten Referates gibt mehr Arbeit, macht aber plötzlich Spass und damit verlierst Du die meiste Angst. Eine kleine Nervosität vor dem Auftritt ist gut, doch die verliert sich sofort nach dem Einstieg. Viel Spass und alles Gute Kudi

Referatangst

Heiij du musst dir einfach vorstellen, die Schüler seien irgendwie Arschlöcher oder irgendwie affen oder so... hehe hab auch tiereische Angst vor der Klasse zu reden aber mit diesem tipp, funktioniert es!!!! Und wie ist dein Referat verlaufen???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren