Brunnen vor der Terrasse - Fundament oder reichen Steinplatten?

Die Tage hatte ich die Idee einen Springbrunnen im Rasenbereich vor der Terrasse hinzusetzen. Mich würde jetzt interessieren ob ich ein Fundament anlegen muss wenn ich ihn hinstelle oder ob ein paar Steinplatten dafür reichen?

Antworten (3)
...von einer Regentonne

Wir haben einen Deckel benutzt, der eigentlich für eine Regentonne gedacht ist. Die kann man einzeln im Baumarkt kaufen. Er muss ein bisschen größer sein als der Mörtelkübel. In die Mitte des Deckels macht man ein Loch, durch das das Rohr oder der Schlauch der Pumpe passt. Weil der Deckel leicht gewölbt ist, dreht man ihn einfach um, so dass die Außenseite nach unten zeigt. Dann funktioniert er zugleich wie ein Trichter und verhindert, dass dass Wasser in der ganzen Umgebung landet. Stattdessen fließt das es zur Mitte hin und durch das Loch im Deckel wieder zurück in den Kübel. Wer Bedenken hat, ob der Deckel das Gewicht der Dekosteine aushält, kann in den Kübel zwei Türme aus Pflastersteinen stellen, die den umgedrehten Regentonnendeckel von unten abstützen. Dann alles schön mit dekorativen Steinen abdecken, außenherum ein wenig nett bepflanzen, und schon sieht niemand mehr das grüne Plastik durchschimmern.

Was für einen Deckel

Diese Idee hatte ich auch schon. hatte in einer "mein-schöner-Garten" Zeitung mal so was geseheh. Leider hab ich die Zeitung aber nimmer. Was kann ich als Deckel nehmen? Möchte eine Terrakottakugel nehmen und auch Steinchen drumherum. Habt ihr ne Empfehlung was gehen würde als Deckel? Für Mörtekübel gibts bei uns keine Deckel :(...

Brunnen selbst bauen zum kleinen Preis

Ich habe den gleichen Gedanken und habe folgende Idee. Zuerts ein Rundes Loch in die Erde grabe, so dass ein einfacher Mörtelkübel (rund) in das Loch passt. Dann einen Deckel mit Loch auf den Kübel legen. Im Kübel eine Teichpumpe unterbringen, an welche ein Springbrunnesystem angeschlossen wird. Das kann eine Steinkugel sein oder einfach Das Zuberhör zur Pumpe oder irgend etwas preiswertes aus dem Baumarkt. Den Deckel des Kübels mit Steinen aus dem Baumarkt bedecken und fertig ist das Wasserspiel an der Terasse. Erstens macht es spass selbst etwas zu bauen und zweitens ist es extrem preiswert. Der Kübel kostet 6€, die Steine nochmals 5€ und eine Teichpumpe mit Zubehör bekommt man auch schon für 20-30€ im Baumarkt.
Also alles in allen keine 50€ für eine Wasseroase an der Terasse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren