Canon PowerShot G11 oder Sea & Sea DX G-2

Hallo,

ich möchte mir ein neues System zulegen und bin jetzt hin und her gerissen. In Frage kommt die Canon PowerShot G11 mit dem Canon Unterwassergehäuse (bis 40 Meter), Ikelite Gehäuse ist mir zu groß und dazu ein externer Inon Blitz oder Sea & Sea Kombi DX -2G mit dem Sea & Sea Blitz YS-110 Alpha. Bei der Sea & Sea reizt mich die Einsatztiefe bis 55 Meter, jedoch habe ich gehört, dass die Kamera (baugleich mit Ricoh Caplio GX200) nicht so gut ist.
Wer hat mit dem Sea & Sea System Erfahrung und kann mir etwas zu der Qualität der Bilder unter Wasser und über Auslöseverzögerung sagen.

Gruß Mima

Antworten (2)
Moderator
@Ralf Lesczynski

Im Forum ist es unteragt Kontaktdaten wie Email zu veröffentlichen. Das kannst du in den Forenregeln nachlesen.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Entscheidung für DX2

Hallo Mima, vielleicht hast du dich bereits entschieden. Aber trotzdem möchte ich dir meine Erfahrung schildern. Ich hatte mich trotz der z.T. negativen Erfahrungen für die DX2 entschieden, da mir die stimmige Kombination von Blitz und Kamera wichtig war. Habe in der Vergangenheit die analoge Kamera mit Blitz von Sea & Sea genutzt. Meine Erfahrung im Marsa Alam/Ägypten war folgende. Ich habe schöne Aufnahmen mit der Kamera gemacht. Die Kombination zwischen Blitz und Kamera funktionierte tadellos. Dank der sorortigen Anzeige des Ergebnis war auch die Justierung der Blitzstärke kein Problem. Da nicht mit Klebestreifen zwecks Befestigung des Lichtleiterkabels gearbeitet wurde, war ich mir mit der Handhabung auch völlig sicher. Hatte den Blitz zuerst mit einer Casio genutzt und hatte da etwas Schwierigkeiten mit der Befestigung des Kabels an dem kameraeigenen Blitz, da dieser sehr nah an dem Objektiv war. Folgende Nachteile hatte ich aber, wie die Test zeigten, feststellen müssen.
1. Blitz muss natürlich vor Unterwassereinsatz immer ausgefahren sein.
2. Autofokus unter Wasser sehr träge. Allerdings da meist Nahfotos unter Wasser Sinn machen, kann man den Fixfocus einstellen. Dann schnell und auch super Ergebnisse.
3. Akkulaufzeit. Meist nur 2 Tauchgänge. Unbedingt danach wechseln, da die Anzeige sehr ungemau ist. Auch habe ich nur noch Original-Ricohakkus im Einsatz, da die NoName-Akkus wesentlich schneller am Ende sind.
4. Der Unterwassermodus der Sea & Sea ist unnütz. Kann beim Blitzen sowieso nicht genutzt werden und bei Aufnahmen ohne Blitz ist ein manueller Weißabgleich mit einer Weisskarte unbedingt erforderlich.

Sehr positiv war die Möglichkeit diverse Funktionen frei auf den vorhandenen Schaltern zu programmieren und dann sofort und direkt unter Wasser anwählen zu können und ich war mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden, so dass ich es nicht bereue, die Kamera gekauft zu haben.
Bis bald, würde mich über eine antwort sehr freuen. ...Email gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren