Darf das Kaninchen Petersilie essen?

Ich habe meiner Tochter von Zwei Wochen ein Kaninchen gekauft. Wir wissen jedoch noch nicht sicher was es an Kräutern essen darf. Wisst ihr vielleicht ob Kaninchen Petersilie vertragen? Denn ich hatte grade frische im Garten geerntet und wollte wissen ob ich dem Kaninchen damit eine Freude machen kann

Antworten (2)
Falsch

Kein trockenes brot geben! es enthält backtriebmittel und konservierungsstoffe. zudem könnn sich wärend des trocknen nsichtbare schimmelsporen bilden!
viel wichtiger: immer frisches wasser! und genug heu!
die nahrung sollte aus 80% heu, 19% frischem grün und höchstens zu 1% aus trockenfutter bestehen.
ein fehlglaube vieler ist immer noch das sich durch trockenem brot die zähne abreiben, aber das brot ist eine kleinigkeit für die beißerchen. zudem wachsen nicht nu´r die schneidezähne sondern auch die backenzähne. daher MUSS immer heu zur verfügung stehen. es ist so fasernreich das sie lange darauf kauen müssen und sich so auch die backenzähne abnutzen.
gern gesehen sind haselnusszweige, katzengras, karotten(auch mit grün-aber nicht zu viel, es enthählt sehr viel kalzium, aber auch nicht zu wenig), gurken(nicht erschrecken- führen bei übermäßigem genuss zu matschkötteln), gekochte kartoffeln, äpfel(ohne kerne-enthalten blausäure). ein stück chen banane nur ganz selten das des hohen fruchtzuckergehaltes.

Antwort

Warum wollt ihr dem Kaninchen denn Petersilie geben?
Mit anderen Pflanzen wie Löwenzahn, Bärentatzen, Karottengrün, getrockneten Eichenblättern etc. hat es sicher mehr Freude und die Kräuter kannst du ja selbst auch gebrauchen.
Pass auf, dass immer ein Stück hartes Brot im Käfig ist, das Kaninchen auch immer frisches Gemüse und Obst wie Äpfel, Salat, Gurke oder Karotten hat und das es KEINEN Kohl bekommt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren