Darf ich mich selbst Fremdenführer nennen?

Hallo allerseits. Ich habe eine Frage zu diesem Thema. Und zwar wohne ich in Berlin und kenne eigentlich jede Ecke und jede Geschichte dazu. Da ich momentan keine feste Arbeitsstelle habe, war meine Überlegung mich als Fremdenführer zur Verfügung zu stellen. Aber darf ich das einfach? Oder muß man sich da irgendwo melden/ anmelden? Ich habe da keine Ahnung von und erhoffe mir hier deshalb etwas Hilfe!

Antworten (1)
chrissi4
@Marcus79

"Fremdenführer" kann sich in Deutschland jeder nennen, da der Beruf nicht reglementiert ist, du also keine Ausbildung oder Qualifikationen brauchst, um ihn auszuüben. Das ist ein großer Unterschied zu vielen EU-Ländern wie z.B: Österreich, wo es wirklich die Ausbildung zum staatl. geprüften Fremdenführer gibt. So kann für deutsche "Fremdenführer" in anderen EU-Staaten zum Beispiel der Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung verlangt werden.

Wenn du jedoch durch deine Stadtführungen Geld verdienen möchtest, könnte es sein, dass du trotzdem eine Gewerbeerlaubnis brauchst. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren