@ Tanja23
Hmmmm ..., das kenne ich auch, das hat mir meine Oma auch immer gesagt, wenn ich Kirschen gegessen hatte und dann Mineralwasser oder etwas anderes trinken wollte. Sie meinte, man darf dann eine Stunde nichts trinken, das wäre sonst total ungesund, man würde dann Magenschmerzen, Durchfall usw. bekommen.
Als ich danach im I-Net gesucht habe (kirschen essen und wasser trinken) habe ich einiges dazu gefunden. Das scheint nicht wirklich so zu sein, Antal Bognar von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe hat dazu z.B. geschrieben :
"Bauchschmerzen nach Kirschengenuß entstehen durch Gärprozesse im Magen. Damit es gärt, müssen Keime vorhanden sein. Diese gibt es zuhauf auf der Obstschale, sie werden aber meist von der Magensäure abgetötet. Bei größeren Mengen von Kirschen (mehr als einem Pfund) kann es sein, daß der Magen überfordert ist und der Gärprozeß in Gang kommt - mit den erwähnten Folgen.
Die Legende mit dem Wassertrinken ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß in früheren Zeiten das Trinkwasser von mangelhafter Qualität war und viele Keime enthielt - unter anderem auch die Hefepilze, die für die unangenehme Gärung im Bauch sorgen."
Also einfach mal z.B. mit Goggle nach "kirschen essen und wasser trinken" suchen, dann wirst du bestimmt einiges dazu finden.