@ David12
Hmmm ..., das ist wirklich eine gute Frage, dazu habe ich im TV schon mal einige Beiträge gesehen.
Die einen "Fachleute" haben das so gesagt, wie es "gast" hier geschrieben hat und andere Fachleute waren der Meinung dass das nicht so gut wäre, da man nie 2 gleich große Teile aus einer Tablette bekommen würde. Einmal wäre die Dosis zu hoch und bei der anderen Hälfte dann zu gering.
Außerdem hätten die meisten Tablette auch noch ein "Schutzschicht", die dafür sorgt, das sich die Tabletten nicht zu früh auflösen. Bei geteilten Tabletten ist die "Schutzschicht dann ja nicht mehr kompett um die Tablette rum. Da könnte es passieren, das sich die halbe Tablette zu früh auflöst.
Bei einer Kapsel wäre das noch viel "problematischer", da man da ja den Wirkstoff in der Kapsel ganz schlecht "teilen" kann. Dafür brauchte man dann ja eine sehr genaue Waage und der Wirkstoff würde sich ohne den Schutz der Kapsel schon viel zu früh auflösen.
Wenn die Tabletten geteilt werden müssen, damit die Dosierung nicht zu hoch ist, dann sollte deine Mom mal den Dok fragen, ob es nicht Tabletten gibt, die weniger Wirkstoffe enthalten, von denen sie dann immer 1 ganze Tablette nehmen kann, die dann ja nicht mehr geteilt werden muss.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.