Darf man Tabletten, die keine Kerbe haben, teilen?

Hallo! Meine Mutter muß ziemlich viele Medikamente einnehmen, weil sie Reuma hat. Ich habe gesehen, daß manche Tabletten eine Kerbe haben, manche aber nicht. Darf man die Tabletten ohne Kerbe trotzdem teilen? Wie ist das mit den Kapseln? Darf man die Wirkstoffkügelchen herausnehmen und den Inhalt teilen? Das würde mich einmal interessieren. Wer kann mir eine Antwort geben? Danke schön! Viele Grüße David12

Antworten (4)
matze91
@all

Tabletten mit einem Spalt kann man natürlich teilen. Im Normalfall wird die Verordnung so geregelt, dass man eine "ganze"Tablette nehmen kann. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, um die entsprechende Dosis zu verordnen, eine "halbe"Tablette zu nehmen. Viele Patienten haben, gerade bei großen Tabletten, Schluckprobleme. Diese können natürlich die Tabletten zerkleinern bzw.zerbrechen.
Bei Kapseln verhält es sich jedoch anders. Dort ist der Wirkstoff in einem "Behälter" untergebracht. Der Sinn besteht darin, das sich der Wirkstoff erst im Magen oder Darm entfaltet und nicht schon im Mund aufgelöst wird.
Deshalb immer Kapseln ganz schlucken, auch wenn es schwer fällt.
Bei Schluckproblemen also immer den Arzt informieren. Der kann dann nach alternativen Medikamenten suchen.

Moderator
@ David12

Hmmm ..., das ist wirklich eine gute Frage, dazu habe ich im TV schon mal einige Beiträge gesehen.
Die einen "Fachleute" haben das so gesagt, wie es "gast" hier geschrieben hat und andere Fachleute waren der Meinung dass das nicht so gut wäre, da man nie 2 gleich große Teile aus einer Tablette bekommen würde. Einmal wäre die Dosis zu hoch und bei der anderen Hälfte dann zu gering.
Außerdem hätten die meisten Tablette auch noch ein "Schutzschicht", die dafür sorgt, das sich die Tabletten nicht zu früh auflösen. Bei geteilten Tabletten ist die "Schutzschicht dann ja nicht mehr kompett um die Tablette rum. Da könnte es passieren, das sich die halbe Tablette zu früh auflöst.
Bei einer Kapsel wäre das noch viel "problematischer", da man da ja den Wirkstoff in der Kapsel ganz schlecht "teilen" kann. Dafür brauchte man dann ja eine sehr genaue Waage und der Wirkstoff würde sich ohne den Schutz der Kapsel schon viel zu früh auflösen.
Wenn die Tabletten geteilt werden müssen, damit die Dosierung nicht zu hoch ist, dann sollte deine Mom mal den Dok fragen, ob es nicht Tabletten gibt, die weniger Wirkstoffe enthalten, von denen sie dann immer 1 ganze Tablette nehmen kann, die dann ja nicht mehr geteilt werden muss.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort

Klar darf man auch Tabletten ohne Kerbe teilen, wenn es der Arzt so gesagt hat. Einfach so die Dosis halbieren solltet ihr natürlich nicht ;)

Medikamente

@ David12
Natürlich nicht, deine Mutter hat sicher eine genaue Dosierung vom Arzt bekommen. Sie soll sich genau danach halten. Also keine Tablettenteilung. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema