Das Prinzip der Eigenblutspende

In einer Reportage habe ich vor einigen Tagen etwas über die Eigenblutspende gesehen und mit erschien das eigentlich ganz sinnvoll. Wenn man zum Beispiel einen Unfall hat und viel Blut verloren, bekommt man so sein eigenes Blut verabreicht und kein fremdes. Ich würde jetzt gerne mal wissen wo man das machen kann, und wo meine Spende aufbewahrt wird, bis ich die mal brauche. Weiß da jemand mehr zu?

Antworten (1)
Moderator
@Patty

Nein, so geht das nicht. Eine Eigenblutspende kannst du machen, wenn z.B. eine OP geplant ist, bei der Blut gebraucht werden könnte. Ansonsten ist eine Vorratshaltung nur deines Blutes, so wie du es dir hier vorstellst nicht möglich. Dieses Forum hier dreht sich um die Eigenbluttherapie, das ist eine Behandlung mit Eigenblut, der eine Eigenblutspende vorrausgeht. Wikipedia hätte deine Frage auch gleich beantworten können. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema