Dauer der Therapie eines Kreuzbandrisses

Habe mir mein Kreuzband ca. vor 7 Wochen gerissen, aber dies habe ich erst nach 5 Wochen erfahren und bis dahin sollte es nur eine Außenbanddehnung sein. Zufällig bin ich zu einen anderen Artz gegangen, und er hat es festgestellt...was mich natürlich als leistungsbezogener Fussballer depremiert hat. Meine gezielte Frage ist: wie lange würde es HÖCHSTENS dauern bis ich wieder auf dem grünen Rasen darf????? Eine ungefähre Schätzung der dauer nach der OP??? Bitte um eine schnelle Antwort...vielen dank

Antworten (78)
Kreuzbandriss mit knorpelschaden

Ich habe mir mein vorderen und hinteren Kreuzband durchgerissen und habe ein leichten knorpelschaden. Ich warte seit 5 Monaten auf eine OP und der Doktor meinte da ich noch unter 18 bin (14 Jahre) das ich nach der OP 1 Jahr kein Fußball Intensives Spiel sondern erst nach 8-10 Monaten nur leicht spielen darf

Isolierter vorderer Kreuzbandriss

Hallo, Ich habe mir ebenfalls, wie viele anderen hier mein vorderes Kreuzband im rechten Knie gerissen und bin momentan im zweiten postoperativen Monat. Zu meinem Glück habe ich einen echten Kniespezialisten mit Dr. Ulmer (Klinikum Esslingen) als operierenden Arzt gehabt, der in der Vergangenheit die deutsche Eishockey Nationalmannschaft betreut hat. Die Profis brauchen durchschnittlich 7 Monate bis sie wieder auf dem Platz stehen und spielfähig sind. Nach 6 Monaten ist das Kreuzband vollständig verwachsen. Deshalb können die Profis auch nicht vor 6 Monaten wieder beginnen, wenn sie nicht konservativ behandelt wurden. Ein isolierter Kreuzbandriss, d.h. ohne weitere Schäden ist natürlich ein wenig günstiger vom Heilungsprozess, jedoch ist ein Wiedereinstieg vor 8 Monaten auch in diesem Fall sehr, sehr riskant und in keinem Fall empfehlenswert, wenn man damit nicht sein Lebensunterhalt bestreitet.
Des Weiteren möchte ich euch allen danken, dass ihr eure Erfahrungen hier weitergibt.

Fussball

Verheilt ein kreuzbandriss bei jüngeren sportlern schneller ich bin nämlich 13 jjahre alt und und habe mir das kreuzband gerissen.

Llabßufkreuzbandriss

Kreuzbandrisshey leute,
eine frage ich bin erst 13 jahre alt und habe mir das kreuzband gerissen habe nun auch einen guten arzt gefunden der das operieren kann weil das risiko das ich nicht mehr wachse gross ist(die wachstumsfugen werden ber operation durchbohrt...). Also meine frage war jetzt heilt der kreuzbandriss bei jüngeren schneller also kann ich schneller wieder anfangen fussball zu spieleals etwas ältere. Ich bin nämlich leistungsorientierten fussball bei werder. ????
Lg

Schlittenunfall

Ich habe vor knapp 1 monat einen eisenschlitten gegens knie bekommen. mein knie war nur die ersten beiden tage etwas instabiel. doch dann ging es wieder, aber die wollständige bewegungsfreiheit war noch nicht wieder da.
wollte nach 2 wochen schin zum artzt doch meine mutter wollte und lies mich nicht. jetzt ist die diagnose da. inneres kreutzband hängt nur noch an einem Faden oder ist ganz durch (konnte er auf den bildern vom mrt nicht genau erkennen). habe schon einiges über die folgen gelesen und gehört. ich bin noch jung aber ist es schon zu spät um es wieder zu heilen.
ich mache näamlich öfters in der woche sport und möchte dieses nicht aufgeben und im alter schmerzferi gehen können. hat meine mutter zu lange gewartet? waren 3-4 wochen zu lang?
auser dem habe ich noch eine brelund im knochen und einen ergus im knie.

Keine

Hallo Zusammen

Vor drei Wochen habe ich mein VKB beim Skifahren gerissen.Jetzt warte ich auf einen Termin für OP. Hat jemand von euch Erfahrung mit Polefitness?
Meine Frage wäre, wann könnte ich wieder an der Stange tränieren?
Danke

5 Monate her

(Fussballer)
Ich wurde am 20 Juni am VKB operiert. Nun sind 5 Monate vorbei..
+ wieder laufen,
treppen ohne probleme steigen,
mit dem ball hochhalten,
leicht mit der innenseite passen

- nicht sprinten,
kann nicht weit in die hocke gehn
kein LEICHTER schuss mit dem vollspann moeglich
und das verdunderlichste: ich habe noch probleme die treppen RUNTER zu gehn. es sind keine schmerzen aber ich krieg es einfach nicht von der bewegung her hin leg immer mein koerper zur anderen seite und winkel das kaputte bein nicht richtig an
IST DAS NORMAL?
ausserdem meint der aryt meine streckung waere in ordnung, jedoch streckt es sich optisch nicht so weit wie das gesunde bein...
hoffe mir kann jmd helfen

HKB

Hi,
meinem Knie geht es mittlerweile wieder recht gut. Trainiere seit zwei Wochen wieder beim Fussball mit. An die Sprints traue ich mich zwar noch nicht ganz, aber während des Trainingsspiels ist dies meist auch vergessen.

War nochmals bei einem anderen Arzt, dieser meinte nur, ich solle etwas langsamer machen bis ca. Anfang Dezember. Habe ich auch gemacht, habe das Training von Woche zu Woche langsam gesteigert. Nur hat mir auch dieser Arzt keine Physiotherapie verschrieben. Nun weiß ich halt nicht ob ich etwas Falsch mache beim trainieren. Hab im Internet gestöbert und einige Trainingseinheiten gefunden die das Knie stabilisieren sollen. Allerdings ist mein Knie kaum instabil. Habe nur noch ein leichtes Druckgefühl wenn ich das Knie anwinkel. Sprich, fühle mich auch von diesem Arzt etwas allein gelassen. Vielleicht benötige ich auch keine spezielle Reha, weil wie gesagt das Knie an sich sehr stabil ist. Habe am 1. Dezember wieder einen Termin bei ihm, werde Ihn dann mal darauf ansprechen.

HKB

Hallo thorsten,
was macht das HKB? kann aus eigener erfahrung sagen, dass die reha langwierig ist, sich aber lohnt. wichtig: guter physio u rehazentrum und disziplin beim üben zu hause. bei mir konservativ behandelt, muskelaufbau und dann langsam wieder sport. weiter spezielle übung zur stabi des knies.
gute besserung!

So jung

Habe mir kürtzlich das VKB gerissen bin 14 jahre alt und kann sagen man soll eine gewisse abwechslung seiner ärtzte schaffen habe ein ct machen lassen und mir wurde anhand des cts gesagt das VKB ist angerissen und es könne ohne op heilen jedoch auch wenn es gerissen wär wäre die op und die anschließende entlassung in den fussballer alltag kein problem ein anderer artzt sagte anhand des cts mein VKB ist durchgerissen und auf die frage " Kann ich irgendwann wida laufen " sagte er nur hoffen wirs

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema