VBK die Zweite!!!

Hallo Zusammen...

Hab mir im Feb. 2010 das vordere Kreuzband gerissen, angeblich mit Tibiakopffraktur (Diagnose war diesbezüglich ungenau)...Op erfolgte nach 8 Wochen.
Jedenfalls hatte ich nach dieser Op anhaltende Streckdefizite (es fehlten nach 5 monaten immer noch 5-10° in Streckung!)

Es folgte eine zweite Op (bei einem absoluten Top-Spezialisten), sämtliche Vernarbungen wurden entfernt, die Kreuzbandplastik wurde jedoch als fraglich zunächst nicht entfernt. Ich sollte eben abwarten wie sich das Knie entwickelt...

Stand jetzt: Die Kreuzbanplastik ist viel zu steil, zu dick und zu lang (die erste Op war der totale Pfusch!!!). Dementsprechend wird mein Knie völlig fehlbelastet, Folgeschäden garantiert!, u. a. Knorpelschaden... (Leistungssport umöglich).
Deshalb wird jetzt eine dritte und vierte Op erfolgen, um ein komplett neues Kreuzband, hofftl. isometrisch korrekt, einzusetzten. Bei dem ersten Eingriff wird die "verhaute" Plastik entfernt und gleichzeitig die Bohrkanäle mit einem Stück vom Beckenkamm ausgestopft. Anschließend wird mehrere Wochen abgewartet, bis die ausgestopften Bohrkanale vollständig mit dem Knochen verwachsen, also wieder stabil sind. Anschließend nochmals ne komplette Kreuzband-OP...
Hat zufällig dieses "Horrorszenario" schon mal jemand mitgemacht und kann mir dazu einige Infos geben?
Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn Sport bedeutet mir verdammt viel!, insbeosndere Fußball und Skifahren (super fürs Knie^^)...Also falls mir dazu jemand was sagen kann wäre ich sehr dankbar...

lg Schnufpi 123

Antworten (1)
VKB Die Zweite!!!

Hi

Habe mir auch zum 2. mal das VKB gerissen, noch dazu beide Menisken beschädigt.

1. OP Menisken repariert
2. OP Bohrkanäle aufgefüllt mit stück vom Beckenkammknochen
3. OP geplant im Februar 2012 (VKB Plastik)

da aber der Arzt mir so und so Fußball nicht mehr empfiehlt, überlege ich ob ich mir noch ein VKB machen lasse. (spiele wieder Fußballtennis ohne Probleme)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema