Vorderer Kreuzbandriss - Wie lange ist eine OP möglich?

Hallo,

Ich habe mir Ende März 2014 das vordere Kreuzband gerissen, der behandelnde Arzt hatte allerdings kein MRT machen lassen, sondern das Knie punktiert und mir 2 Wochen (ja 2 Wochen ^^) Pause verschrieben. Da ich mich nach 2 Wochen aber noch nicht ausreichend mobil fühlte, hab ich länger pausiert.

Nach 4 Wochen hab ich dann wieder angefangen Fußball (Hobby, kein Verein) zu spielen und mir nach ein paar Spielen wieder eine Verletzung zugezogen.
Der 2. Arzt hatte sofort ein MRT angeordnet, den Befund hatte ich allerdings erst heute erhalten. (wahrscheinlich 3 Monate nach dem Kreuzbandriss)

Hat jemand Erfahrung oder weiß, wie lange nach der Ruptur eine erfolgreiche OP überhaupt möglich ist? Ach ja, ich bin 18 ...

Grüße Tom

Antworten (2)
Kreuzband Op

Hallo
Bei mir war es so dass ich im Juni 2012 einen (Unfall) im Kampfsport hatte wo ich mir das Bein zu lautem knacken verdreht habe. Da ich damals leider nich zu einem Artz ging vergingen die Schmerzen und die Schwellung nach einer Zeit. Da ich weiterhin viel Sport macht musste es so kommen dass ich mir dann weil Knie extrem Unstabil war noch den Miniskus + Knorpel im Knie kaputt machte. Zum guten Glück kaum ohne Schmerzen. Im April 2014 habe ich mich entschlossen wegen ewigem knken im Knie bei jedem Schritt zum Doktor zu gehen. Gab Mri etc, Diagnose Kreuzbandruptur miniskus und Knorpelschaden. Im Mai also nach 1.5 Jahren hatte ich die Opperation wo auch noch herausgefunden wurde dass ich Artrose und das Seitenband überdehnt habe.Daher eine Operation ist immer möglich aber je länger es geht desto grösser ist wahrscheindlichkeit wegen folgeschäden, wie bei mir mit miniskus knorpel und artrose.

OP ist jederzeit möglich

Eine OP ist jederzeit möglich. Ich habe mich letzte Woche Operieren lassen (Riss/Verletzung war am 22.05.14). Bin jetzt in der Rehaphase angelangt. Allerdings lag bei mir keinerlei weiterer Schaden vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema