Vorderer Kreuzbandriss - Fragen zur OP

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier auf Paradisi und habe mich schlussendlich dazu entschlossen (nach tagelangen googeln) mich hier anzumelden und euch Nutzer um Rat zu fragen.
Zu meiner Situation, alsoooo ich hatte letzes Jahr im November einen Sportunfall beim Handballspielen und habe mir das vordere Keuzband komplett gerissen. Man ist nicht sofort drauf gekommen sondern hat nur vermutet dass der Meniskus angerissen sei. Und heuer habe ich dann ein MR gemacht und man konnte sehen dass mein vorderes Kreuzband komplett gerissen ist und mein innen meniskus deutlich verschmälert und angerissen sei. In letzen Jahr hatte ich ständig Probleme mit dem Knie und es War recht instabil (ich konnte nicht mal gescheit Treppen steigen) und bei jedem wegrutschen ist mein knie sofort angeschwollen jnd ich konnte ohn weder gescheit strecken noch beugen Ich bin leidenschaftliche hobbysportlerin und habe davor regelmäßig in meiner Freizeit Sport betrieben und seit dem Unfall fehlt es mir recht schwer da mir das Risiko zu hoch ist mich nochmal zu verletzen. Deshalb frag ich euch falls einer von euch selber Erfahrungen mit kreuzbandrissen hat, ob eine OP die bessere Idee wäre oder ob eine normale Therapie reichen würde? Ich würde aber gerne weiterhin sport betreiben können ohne knie Probleme zu haben (vorallem laufsport und ballsport) und könnte ich nach der OP wieder normal sport betreiben oder gebe es eventuell Einschränkungen? Wie lange würde es dauern nach der OP wieder normale sport zu betrieben oder generell normal zu gehen ohne Schmerzen zu habem ?

Antworten (2)

Liebe Sani
Dein Beitrag ist schon etwas länger her, aus diesem Grund möchte ich fragen, ob du dich bereits für eine OP entschieden hast oder ob du allenfalls bereits operiert wurdest? Ich spiele selbst Handball und habe mir das Kreuzband nun zum 4.Mal gerissen (ja richtig, langsam sollte ich mit diesem Sport aufhören). Aber vielleicht kann ich dir ja helfen...
Liebe Grüsse und alles Gute!!

Hallo Sanni98,

ich habe mir beim Sport auch eine schwere Knieverletzung zugezogen u.a. war auch mein vorderes Kreuzband komplett gerissen.
Bei Menschen jenseits der 40 ist zu fragen, was sie noch machen möchten. Wer sportlich aktiv ist und ein voll funktionstüchtiges Knie braucht, sollte sich operieren lassen.

Ich konnte nach 2 ½ Monaten wieder normal gehen ohne Krücken und ohne schiene.
Es hängt aber auch viel von der Behandlung nach der OP ab, ich z.B. habe im Anschluss gleich eine Reha absolviert, es ist wichtig die Muskulatur wieder aufzubauen.

Leistungssport sollte man allerdings erst nach ca. 12 Monaten wieder anfangen je nach Behandlung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema