Handballspielen nach Kreuzbandanriss

Meine Tochter spielt mit jetzt 16 Jahren seit fast 10 Jahren begeistert Handball. Vor 5 Wochen hat es sie leider erstmals arg erwischt: Kreuzbandanriss ca. 50% und Aussenbandanriss, die ohne OP heilen sollen. Als Spielerin in einem Handball-Leistungszentrum wird sie gut versorgt. Nach einem 2. MRT in 5 Wochen wird je nach Heilungsverlauf entschieden, wann sie wieder ins Handballtraining einsteigen kann. Es ist klar, dass die Gefahr eines Kreuzbandrisses jetzt größer ist als vorher. Natürlich möchte meine Tochter weiter Handball spielen und wie bisher möchte ich sie nach Kräften unterstützen, aber genauso natürlich möchte ich sie falls nötig als Vater vor einem vorhersehbaren gesundheitlichen Fiasko warnen. Jetzt meine Bitte: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung? Ist bei Betroffenen das Kreuzband schon nach kurzer Zeit weiterem Handballspiel komplett gerissen oder ist diese Sorge übertrieben? Welche Schutzmaßnahmen (Tapes, Bandagen ect.) haben sich als sinnvoll erwiesen? Wenn das Kreuzband nach komplettem Riss ersetzt werden muss, mit welchen Langzeitfolgen muss man rechnen (Arthrose, Schmerzen o. ä. )? Kann man noch so spielen wie vorher oder hat man immer sein "Kreuzbandproblem" im Hinterkopf?
Vielen Dank im Voraus für alle Erfahrungberichte!

Antworten (1)
Kreuzbandriss

Hallo,
ich habe mir mein vorderes Kreuzband komplett gerissen und habe es vor 3 Wochen operieren lassen.Ich habe auch lange überlegt op ja oder nein.Ohne op ist die Gefahr zur Arthrose eher vorhanden vor allem immer instabil und wackelig vor allem auf unebenem Untergrund (spreche in allem nur aus eigener erfahrung) Nach einer OP denke ich an keine langzeitfolgen , natürlich wird man im Beugen immer eine minimale Einschränkung haben doch vor allem in diesem alter würde ich auf jeden fall zu einer OP raten.
Ich habe mich im Winghofer Medicum (Sportklinik) Rottenburg operieren lassen für handballer eine sehr gute Adresse (haben viel Erfahrung)LG.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema