Kreuzbandriss
Hey, ich wurde am 13.12.11 am VKB operiert und habe einen Semitendinosussehnenersatz (what a word...) bekommen. Diese Wadenschmerzen kenne ich nur zu gut. Ich hatte ebenfalls einen dicken Bluterguss (und habe ihn teilweise noch) von der Kniekehle bis zur Ferse. Bei mir ist soweit alles ok, Streckung ist voll vorhanden und ich kann das Bein auf etwas über 90 Grad anwinkeln. Habe zwar immernoch so ein "Spannungsgefühl" im Knie und es ziebt mal hier und da, aber sonst kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren. Die ersten zwei Wochen waren allerdings so richtig blöd..... Ich darf seit Anfang dieser Woche voll belasten, ohne Krücken aber mit Donjoy-Schiene laufen (natürlich nur in Maßen). Auch gehe ich nun ziemlich regelmäßig schwimmen, was meiner Oberschenkelmuskulatur sehr gut tut. Zweimal die Woche mache ich KG, wobei wir bisher nur immer kurz die Übungen gemacht haben, die ich danach immer wieder zuhause wiederhole und ansonsten bekomme ich immer noch Lymphdrainagen, was wirklich jedesmal eine deutliche Besserung bringt. Mir wurde direkt am zweiten Tag nach der OP, beim ersten Mal Krankengymnastik gesagt, dass ich immer das Bein ganz strecken soll, das Knie nach unten in die Matratze drücken soll, damit die Streckung erhalten bleibt. Habe mich brav dran gehalten, auch wenn das nicht immer angenehm war. Ich glaube, jetzt rentiert es sich. Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist dass ich ständig an das Knie denke und mich beim Laufen ganz stark konzentrieren muss, darauf NICHT zu humpeln, den Fuss richtig anzuheben und korrekt abzurollen....ist irgendwie alles aus meinem Hirn gelöscht.....aber so langsam aber sicher kommt es zurück ;-) Nur die Angst umzuknicken, zu stolpern, etc, die ist immer noch ganz deutlich da. Aber na gut, ich bin auch ein echt ungeduldiger Mensch. Wird sich schon finden. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der OP. Montag war mein Arzt mehr als zufrieden mit meinem Knie ;-) Mal sehen, wie es weitergeht....
LG Sandra