Kreuzband Op vor 4 Wochen

Hallo Leidensgenoosen,
ich bin jetzt genau 4 wochen post op und mache mir langsam sorgen um mein knie.bei mir wurde die semi-sehne verwendet.mittlerweile kann ich mein bein ganz gut strecken aber beugen geht nicht, es zieht im knie.....ich übe jeden tag fleißig und mache auch noch physio.richtig laufen kann ich auch nicht.....zudem kommt noch das mein schienbein taub ist as liegt aber wohl dadran das die ärtze bei der op nerven verletzt habn....hat jemand auch solche erfahren und kann mir jemand sagen wann das endlich besser wird?
GLG Katha

Antworten (11)
Erfahrungen 4 Wochen nach VKB-OP

Hallo, ich wurde auch vor 4 Wochen operiert. Komme auf die volle Streckung, aber beim Beugen nur 80 Grad ohne Nachdrücken. Habe auch die erwähnten Blockadeprobleme und meine Schienbeininnenseite ist bis zum Knöchel taub. Hoffe, dass sich das noch gibt. Ich habe so viel über zu frühe Belastungen gelesen, dass ich immer noch meist im Dreipunktgang- jetzt auch ab und zu im Kreuzgang mit Orthese (60 Grad) an zwei Gehhilfen laufe. Ich vertraue meinem Physiotherapeuten, aber habe einfach Angst, dass sich etwas lösen könnte und dann war alles umsonst. Hinzu kommt ein tief sitzendes Hämatom an der Entnahmestelle der Sehne.
Hat jemand damit Erfahrungen. Löst sich das irgendwann auf oder muss man damit nochmal unters Messer.
Toi toi toi für alle hier im Forum!

Hallo Caro, Sandra
Vorweg, es gibt gute und schlechte Tage, das hab ich selbst schon erfahren müssen.
Bei mir sind es 6 wochen nach OP VKB Plastik.
Mit der Bewegungsschiene bin ich weniger voran gekommen mit dem beugen, wie mit Physio also der Therapeutin.. das hat mich schon als frustriert.
Momentan ist es so, dass ich die streckung schaffe es aber ein komisches gefühl ist und beugen geht jetzt so 100/110° wenn es gut geht. Ich mach mir da aber auch keinen stress. Ich übe fleißig zu hause und in der Physio, aber erzwingen kann man halt nichts.
@Sandra, dieses komische gefühl im knie habe ich auch ab und an seit ein paar tagen, du meinst wie ein krachen oder schnappen, ich dachte auch erst dass jetzt bestimmt wieder was kaputt gegangen ist, aber es fühlt sich an wie bisher.

Und was manche schreiben, mit dem taubheitsgefühl , das hab ich auch an der stelle wo die sehne entnommen wurde.

Ich hoffe dass das alles noch besser wird.
Wünsche euch beiden auch weiterhin gute Besserung.. und nur nicht den Mut verlieren, das wird..

Ps: ich mach schon seit ende mai damit rum, operiert wurde im August!!

LG

4 Wochen Post OP

Hallo ihr lieben,
Ich hatte vor vier Wochen meine op, dabei wurde die semi-sehne verwendet. Hab die Schiene jetzt auf 90 grad und darf seit gestern ohne Krücken laufen (wenn man das so nennen kann) ich mach mir allerdings so meine Gedanken, ich kann mein Bein nicht gescheit strecken, es ist wie blockiert. Beim beugen meine ich teilweise das irgendetwas im Knie reißt (kann man schlecht beschreiben) gibt es hier vlt. jemand mit ähnlichen Problemen?

Hallo Stefan,

bei mir werden es jetzt auch 4 Wochen nach OP. Vorderes Kreuzband und Knorpelschaden 4. Grades. Bin bis jetzt richtig gut vorangekommen. An der Streckung übe ich und Bewegungsschiene klappt bei 90 Grad.

Seit gestern habe ich allerdings wirklich Probleme. Bei mir ist es genau andersrum. Beugung schaffe ich nur noch 70 Grad und alles spannt so extrem und fühlt sich leicht taub an. Habe das Gefühl es wird immer schlechter. :-(

Könnt ihr mir helfen?
LG

Wie geht's euch nach den anfänglichen Bewegungsdefiziten?

Moin, da ich hier mehrfach lesen musste, dass viele krasse Bewgungseinschränkungen (noch viele Wochen nach op hatten)...

Jetzt meine Frage: haben sich eure Probleme gelegt oder müsstet ihr Erneut unters Messer, weil es Fehler des Operateurs waren?

LG

VKB nach Op

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Tagen die Op hinter mich gebracht nachdem ich 2 Monate Othese tragen musste. Soweit geht es mir gut. Ich belaste noch garnicht obwohl ich 20kg darf aber als ich das vor der Operation geübt habe hat es nicht funktioniert. Wie macht ihr das? Leider muss ich auch Treppe hoch wenn ich zu Therapie gehe und das geht nur mit hüpfen. ..oder?
Noch eine Frage ... Bewegungsschiene bringt die was? Ab wann braucht man die? Ich habe im Therapie berichten nur eine feste schiene für 15 tage und dann Othese eingestellt auf 0090
So, , hoffe ich das ihr mir eure Erfahrungen mitteilt; -)
Alles Gute von mir!
Kruschynka

HKB und Derorationsosteotomie

Hallo zusammen,
erst einmal euch allen gute Besserung.
Ich wurde am 26.6 am Oberschenkel operiert und am 4.7 wurde bei mir das hintere kreuzbandn neu gemacht. Direkt 4 Tage nach der HKB OP waren 90º Grad in Bauchlage möglich. Jetzt wo ich ca 14 Tage zu hause bin gehen gerade mal 40º Grad. Ich kann zwar das Knie strecken aber es tut in der Kniekehle sehr weh. Heute wo die physiotherapie da war ist es sehr schlimm.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen.
Vielen herzlichen Dank
Anni

Hallo
Bei mir ist nach 6 wochen alles gut, keine schmerzen oder sonst was. Ich mache grad ne reha mit, wo die muskulatur aufgebaut wird, vorher hatte ich krankengymnastik... In der streckung fehlen mir 4grad und beugen kann ich es 125 grad ... Ich kann euch nur empfehlen auch zuhause fleissig zu üben oder egal wo ihr seit ... Meine schiene und die krücken verwende ich garnicht mehr ... Lg gute besserung euch

Streckdefizid

Hallo ihr lieben meine VkB ist jetzt dann 4 Wochen Post op habe auch keine Oberschenkekmuskulatur mehr und die Strckung ist grotten schlecht im stehen im liegen fehlen mir 20 Grad Bergung ist bei 60 wobei ich es ohne Motorschiene nicht selbst anwinkeln kann schmerzen in hüfte und Rücken kommt von den Muskeln Schmerzen habe ich keine mehr im Knie aber die Streckung funktioniert einfach nicht so wirklich darf Teilbelasten mit Schiene und Krrücken habe ich 3x pro Woche Physio hat jemand gleiches Problem

Probleme mit Beugung

Hallo Katha , hallo lischen
meine op ist jetzt erst 2 wochen her aber muß meine schiene schon auf 70 grad
stellen schaffe aber nicht mal 40 grad , meine Oberschenkelmuskulatur ist auch absolut nicht mehr vorhanden und aus eigener Kraft geht gar nichts .Mein Knie und Schienbein sind auch taub ist aber nach aussagen des Arztes normal da durch die op Nerven durchtrennt werden .Es kann auch sein das von der Taubheit etwas bleibt oder wieder alles normal wird.

Op vom 17.2

Hallo Katha, soeben habe ich deinen Beitrag gelesen und gesehen dass wir beide nur mit einer Woche Unterschied operiert wurden. Wie geht es dir mitleerweile ?? Ich hab ziemliche Probleme mit Der steckung im liegen klappt es einigermaßen aber im stehen nicht mal Ansatzweise. Beugung mit Hilfe des physiotherapeuten oder Schiene auf Ca. 100 Grad aber noch nicht aus eigener Kraft. Es würde mich interessieren wie weit du bist da auch ich mir langsam sorgen um mein Bein mache, mein OberSchenkelmuskel ist auch komm noch vorhanden, wenn ich versuche anzuspannen fühlt es sich genau so schlabbrig wie vorher an. Würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten. Liebe grüße lischen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema