Hinteres Kreuzband gerissen?

Hallo,

ich mache mir schwer Sorgen wegen meinem Knie.
Ich bekam Schmerzen am Knie. Auf der Innenseite am Knie hatte ich nach dem Sport (Tischtennis) Schmerzen. Auch ein ''blauer'' Fleck war dort mal zu sehen.
Ich bin dann zum Orthopäden. Mein Leid erzählt und dann Röntgenaufnahme gemacht. Am Schienbeimkopf war Verschleiß zu erkennen. Ursache für das ist wohl, weil ich Links einen Plattfuß habe und dringend Einlage brauche. Alles klar, Einlagen bekommen.
Bekam dann noch ein paar Strahlungstherapien. Der Schmerz geht auch nach dem Sport wieder weg aber es ist mit den Einlagen nicht besser geworden und habe mich mal weiter informiert. Ich fange nächste Woche bei einer neuen Firma an und das wäre jetzt unpassend zum Arzt zu laufen.
Ich vermute ganz stark, dass ich einen inneren Kreuzbandriss habe. Wenn ich diesen ''Lachman-Tast'' mache, dann kann ich das Schienbein nach hinten drücken. Diese ''Schublade'' ist vorhanden. Ich habe sonst nirgends Schmerzen. Nur nach dem Sport auf der Knie Innenseite. Das Knie selbst ist auch sehr instabil.
Ist meine Vermutung richtig, dass am inneren Kreuzband was nicht in Ordnung ist oder können auch andere Ursache für dieses Problem verantwortlich sein?

Ich danke!
VG
Manuel

Antworten (1)
HKB

Hi, ich habe ein gerissenes HKB! Die Symptome die du beschreibst, sind meinen sehr ähnlich. Ebenfalls fange ich bald mit einem neuen Job an, habe aber schon einen OP Termin. Solltest du wieder Sport machen wollen, hängt es - zumindest meinem Arzt zufolge - von der Beschaffenheit des Knies ab. Manche Patienten müssen nicht operieren, manche (wie ich) schon. Dieses Urteil würde ich nur von einem Arzt Fällen lassen. Klär es mal mit einem Spezialisten ab. Wenn du keinen HKB-Riss hast, wird man dir auch sagen können, was zu tun ist ;-) Was du dann im Endeffekt machst, ist eh deine Entscheidung. Mich würde allerdings interessieren, wie lange man denn bei einer OP so im Krankenstand ist, bzw. welche Tätigkeiten man nach einer OP ausüben kann. Ist es möglich einem normalen Bürojob nachzugehen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema