Hätte gerne euren rat

Hallo an alle!
Mein Name ist Christian und ich bin 22 Jahre alt.
Habe mir vor 8 Tagen beim Fußball zum Saisonstart das Kreuzband gerissen und wohl Kapselverletzung .Darauf hin habe ich eine steife Mecron Schiene bekommen um das bein ruhig zu stellen die habe ich getragen in dieser Zeit habe ich Thrombosespritzen bekommen .
Habe seit heute eine bewegliche Schiene und kann auch wieder mit vollbelastung laufen.

Nun meine erste Frage : Sind die Thrombosespritzen weiterhin notwendig wenn ich das bein doch wieder voll belaste (gehen nicht rennen oder so)???

So und meine zweite Frage wäre: Ich kann mein Bein nur um etwa 45 grad beugen mehr ist wegen schmerzen nicht möglich.... ist das normal nach einem VKB??? Das Bein ist auch schon wieder abgeschwollen (noch flüssigkeit drin aber ähnelt schon wieder einem Knie^^).

Alle guten Dinge sind drei: Mein Arzt hat nun vor eine Athroskopie durchzuführen um die Flüssigkeit aus dem Bein zu holen und es wieder funktionsfähig für die Krankengymnastik zu machen (29.08.08) dann soll anschließend die OP (14.10.08) geschen kann das KB nicht auch gleich schon am 29.08.08 mit ersetzt werden oder sind 2 Eingriffe sinnvoll???

Entschuldigt das ich soviel schreibe aber ist meine erste Knieverletzung
DANKE EUCH LG

Christian

Antworten (3)
Bericht

Hallo
Ich schreibe auch nur, weil es sicher immer jemanden gibt, der sich durch Foren klickt und möglichst Antworten sucht.

Ich selbst bin gerade dabei, meinen 2. Kreuzbandriss (am selben Knie) vom Handball auszukurieren.
Wer Informationen sucht: zuerst immer den Arzt fragen - nervt ihn ruhig und stellt ihm Fragen, die euch blöd vorkommen - er wird sie euch beantworten, wenn es ein guter Arzt ist.

Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Nachdem bei mir auch mein Innenmeniskus ("Korb-Henkelriss") sehr in mitleidenschaft gezogen wurde / gerissen ist wurde ich 10 Tage nach meinem Unfall schon operiert, Kreuzbandplastik wieder ersetzt (Semitendinosus aus dem anderen Knie, die aus dem selben Knie war ja nun schon weg...) und Innenmeniskus genäht (wir werden sehen, ob es hält...) und kam nach 3 Tagen wieder nach Hause.
Nach 2 Wochen bekam ich die Donjoy Schiene, 8 Wochen Post Op auch diese weg. In der Zeit nicht zu machen: Krankengymnastik, Lymphdrainage und den Alltag.
Im Moment beginne ich wieder mit dem Muskelaufbau und versuche im Moment von meiner Krankenkasse eine ambulante Reha finanziert zu bekommen, da ich unbedingt wieder Handball spielen möchte (natürlich möglichst bald, ich kann es gar nicht mehr erwarten endlich wieder...)
Mein Arzt sagte: Nach 4-4, 5 Monaten beginn mit dem Training, nach 6 Monaten wieder erstes Spiel (wenn alles gut läuft).
Vor einem Zeitpunkt als es dein Arzt dir rät würde ich auf keinen Fall wieder mit dem Sport beginnen! Das ist es nicht wert - lieber 1 Monat länger kein Sport als später wieder 6 Monate zu warten...
Auch wenn es hart ist...

Ich wünsche jedem einzelnen, der das liest, weil es ihn betrifft, alles Gute, gute Besserung, verliert die Geduld nie und vorallem lasst den Kopf nicht hängen!

Mit ganz viele sportlichen Grüßen, Amelie

3. Frage

Ich weiß, für eine Antwort ist es eigentlich mittlerweile zu spät, aber Sinn eines Forums ist es ja auch, dass jeder von den Fragen der anderen Nutzer profitiert =)
Ich habe auch einen Kreuzbandriss und da bei mir auch bald die Operation ansteht, hab ich mich in letzter Zeit durch einige Seiten von Ärzten, Kliniken u. ä. durchgekämpft.
Bei vielen steht, dass bei einer solchen Operation, wenn sie zu früh (bei noch schmerzendem o. geschwollenem Knie) durchgeführt wird, schlimme Verwachsungen entstehen können, die später zur Unbeweglichkeit des Knies führen.

Beste Besserung an alle Kreuzbandgerissenen!
Ich für meinen Teil habe langsam genug von meinen Knien...

Kopf hoch

Hallo Christian,

das ist ja echt doof gelaufen bei dir! Zum Saisonstart. Aber Kopf hoch! Einen vorderen Kreuzbandriss haben schon viele Fussballer gehabt.

Nun zu deinen Fragen: Die Thrombosespritzen schaden auf jeden Fall nicht und solange dein Arzt nicht sagt, lass sie weg, würde ich sie auf jeden Fall nehmen. Eigentlich hört man damit auf, wenn man wieder mobil ist (also normal mobil) und die (möglicherweise) entstehenden Blutklümpchen durch Bewegung abtransportiert werden können. Da du dein Knie nur bis 45° knicken kannst, kann es durchaus daran liegen, dass du die Spritzen weiter nehmen musst...

Ich hatte einen HKB-Riss, daher kenn ich mich bei dir nciht so gut aus, aber ich hatte das auch, dass ich mein Knie ca. 6 Wochen nicht 100% einsetzen konnte. Danach ging alles wieder normal (bis auf das bekannte "Schubladen-Knie").
Ich glaube, dass 2 OP´s notwendig sind. Jedenfalls höre ich immer, dass man es so macht. Vielleicht auch, um erstmal abzuschätzen, was alles zu machen ist und ob du das überhaupt alles machen lassen willst. Außerdem muss dein Knie sich erstmal von der Verletzung erholen (die Flüssigkeitsansammlung spricht für sich) bevor man wieder anfängt. Das ist, glaub ich, aussichtsreicher für den Heilungsverlauf. Aber ich bin auch kein Arzt. ;-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und denke einfach dran, wieviele große Fussballer hatten das auch schon und spielen immernoch! :-)

Gute Besserung!

LG miken

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema