Dauer der Therapie eines Kreuzbandrisses

Habe mir mein Kreuzband ca. vor 7 Wochen gerissen, aber dies habe ich erst nach 5 Wochen erfahren und bis dahin sollte es nur eine Außenbanddehnung sein. Zufällig bin ich zu einen anderen Artz gegangen, und er hat es festgestellt...was mich natürlich als leistungsbezogener Fussballer depremiert hat. Meine gezielte Frage ist: wie lange würde es HÖCHSTENS dauern bis ich wieder auf dem grünen Rasen darf????? Eine ungefähre Schätzung der dauer nach der OP??? Bitte um eine schnelle Antwort...vielen dank

Antworten (78)
Kreuzbandriss mit knorpelschaden

Ich habe mir mein vorderen und hinteren Kreuzband durchgerissen und habe ein leichten knorpelschaden. Ich warte seit 5 Monaten auf eine OP und der Doktor meinte da ich noch unter 18 bin (14 Jahre) das ich nach der OP 1 Jahr kein Fußball Intensives Spiel sondern erst nach 8-10 Monaten nur leicht spielen darf

Isolierter vorderer Kreuzbandriss

Hallo, Ich habe mir ebenfalls, wie viele anderen hier mein vorderes Kreuzband im rechten Knie gerissen und bin momentan im zweiten postoperativen Monat. Zu meinem Glück habe ich einen echten Kniespezialisten mit Dr. Ulmer (Klinikum Esslingen) als operierenden Arzt gehabt, der in der Vergangenheit die deutsche Eishockey Nationalmannschaft betreut hat. Die Profis brauchen durchschnittlich 7 Monate bis sie wieder auf dem Platz stehen und spielfähig sind. Nach 6 Monaten ist das Kreuzband vollständig verwachsen. Deshalb können die Profis auch nicht vor 6 Monaten wieder beginnen, wenn sie nicht konservativ behandelt wurden. Ein isolierter Kreuzbandriss, d.h. ohne weitere Schäden ist natürlich ein wenig günstiger vom Heilungsprozess, jedoch ist ein Wiedereinstieg vor 8 Monaten auch in diesem Fall sehr, sehr riskant und in keinem Fall empfehlenswert, wenn man damit nicht sein Lebensunterhalt bestreitet.
Des Weiteren möchte ich euch allen danken, dass ihr eure Erfahrungen hier weitergibt.

Fussball

Verheilt ein kreuzbandriss bei jüngeren sportlern schneller ich bin nämlich 13 jjahre alt und und habe mir das kreuzband gerissen.

Llabßufkreuzbandriss

Kreuzbandrisshey leute,
eine frage ich bin erst 13 jahre alt und habe mir das kreuzband gerissen habe nun auch einen guten arzt gefunden der das operieren kann weil das risiko das ich nicht mehr wachse gross ist(die wachstumsfugen werden ber operation durchbohrt...). Also meine frage war jetzt heilt der kreuzbandriss bei jüngeren schneller also kann ich schneller wieder anfangen fussball zu spieleals etwas ältere. Ich bin nämlich leistungsorientierten fussball bei werder. ????
Lg

Schlittenunfall

Ich habe vor knapp 1 monat einen eisenschlitten gegens knie bekommen. mein knie war nur die ersten beiden tage etwas instabiel. doch dann ging es wieder, aber die wollständige bewegungsfreiheit war noch nicht wieder da.
wollte nach 2 wochen schin zum artzt doch meine mutter wollte und lies mich nicht. jetzt ist die diagnose da. inneres kreutzband hängt nur noch an einem Faden oder ist ganz durch (konnte er auf den bildern vom mrt nicht genau erkennen). habe schon einiges über die folgen gelesen und gehört. ich bin noch jung aber ist es schon zu spät um es wieder zu heilen.
ich mache näamlich öfters in der woche sport und möchte dieses nicht aufgeben und im alter schmerzferi gehen können. hat meine mutter zu lange gewartet? waren 3-4 wochen zu lang?
auser dem habe ich noch eine brelund im knochen und einen ergus im knie.

Keine

Hallo Zusammen

Vor drei Wochen habe ich mein VKB beim Skifahren gerissen.Jetzt warte ich auf einen Termin für OP. Hat jemand von euch Erfahrung mit Polefitness?
Meine Frage wäre, wann könnte ich wieder an der Stange tränieren?
Danke

5 Monate her

(Fussballer)
Ich wurde am 20 Juni am VKB operiert. Nun sind 5 Monate vorbei..
+ wieder laufen,
treppen ohne probleme steigen,
mit dem ball hochhalten,
leicht mit der innenseite passen

- nicht sprinten,
kann nicht weit in die hocke gehn
kein LEICHTER schuss mit dem vollspann moeglich
und das verdunderlichste: ich habe noch probleme die treppen RUNTER zu gehn. es sind keine schmerzen aber ich krieg es einfach nicht von der bewegung her hin leg immer mein koerper zur anderen seite und winkel das kaputte bein nicht richtig an
IST DAS NORMAL?
ausserdem meint der aryt meine streckung waere in ordnung, jedoch streckt es sich optisch nicht so weit wie das gesunde bein...
hoffe mir kann jmd helfen

HKB

Hi,
meinem Knie geht es mittlerweile wieder recht gut. Trainiere seit zwei Wochen wieder beim Fussball mit. An die Sprints traue ich mich zwar noch nicht ganz, aber während des Trainingsspiels ist dies meist auch vergessen.

War nochmals bei einem anderen Arzt, dieser meinte nur, ich solle etwas langsamer machen bis ca. Anfang Dezember. Habe ich auch gemacht, habe das Training von Woche zu Woche langsam gesteigert. Nur hat mir auch dieser Arzt keine Physiotherapie verschrieben. Nun weiß ich halt nicht ob ich etwas Falsch mache beim trainieren. Hab im Internet gestöbert und einige Trainingseinheiten gefunden die das Knie stabilisieren sollen. Allerdings ist mein Knie kaum instabil. Habe nur noch ein leichtes Druckgefühl wenn ich das Knie anwinkel. Sprich, fühle mich auch von diesem Arzt etwas allein gelassen. Vielleicht benötige ich auch keine spezielle Reha, weil wie gesagt das Knie an sich sehr stabil ist. Habe am 1. Dezember wieder einen Termin bei ihm, werde Ihn dann mal darauf ansprechen.

HKB

Hallo thorsten,
was macht das HKB? kann aus eigener erfahrung sagen, dass die reha langwierig ist, sich aber lohnt. wichtig: guter physio u rehazentrum und disziplin beim üben zu hause. bei mir konservativ behandelt, muskelaufbau und dann langsam wieder sport. weiter spezielle übung zur stabi des knies.
gute besserung!

So jung

Habe mir kürtzlich das VKB gerissen bin 14 jahre alt und kann sagen man soll eine gewisse abwechslung seiner ärtzte schaffen habe ein ct machen lassen und mir wurde anhand des cts gesagt das VKB ist angerissen und es könne ohne op heilen jedoch auch wenn es gerissen wär wäre die op und die anschließende entlassung in den fussballer alltag kein problem ein anderer artzt sagte anhand des cts mein VKB ist durchgerissen und auf die frage " Kann ich irgendwann wida laufen " sagte er nur hoffen wirs

HKB gerissen

Hallo zusammen, habe mir mitte Juli das hintere Kreuzband gerissen. Wurde aber erst nach ca. 5 Wochen festgestellt. Konnte bis dahin auch noch komplett am Fussballtraining teilnehmen, mit kleinen Einschränkungen (nicht sprinten oder komplett in die Hocke). War auch schon bei zwei Ärzten, der erste hat mit Hilfe von MRT aufnahmen festgestellt, dass es gerissen ist. Der Zweite, meinte nur keine OP und aufhören mit Fussball, ich sei ja nur Amateur (am Ende erwähnte er dann noch, dass er nicht auf Kreuzbänder spezialisiert ist. Was soll dann vorher so eine Aussage???). Naja nun stehe ich immer noch im Dunkeln. Versuche seit ca. zwei Wochen einen Termin bei einem Arzt zu bekommen der auf KB spezialisiert ist. Leider nicht so einfach. Seit dem tappe ich aber im Dunkeln. Was soll ich nun machen? Trainieren was ich ohne Schmerzen kann, oder erstmal komplett aufhören? Der zweite Arzt meinte auch, dass mein verletztes Knie nur etwas instabiler sei als mein Gesundes. Daher kann ich auch fast alles ohne große schmerzen machen. Also was tun?? Vielleicht kann mir hier einer helfen, bin schon etwas am verzweifeln. Vielen Dank schon mal und wünsche allen geschädigten eine gute Besserung...
Gruß
Thorsten

Op oder nicht??

Hallo ich habe mir vor 2monaten das VKB gerissen und hab mich dafür entschieden es mit muskelaufbau zu versuchen was denkt ihr darüber?? würdet ihr eine op bevorzugen, wenn ich weiterhin fussbalspielen will oder sollt ich es erstmal mit muskeln versuchen?

Neues Kreuzband und immer noch Schmerzen

Ich hab mir vor fast 3 jahren das vordere kreuband gerissen und nach knap 2 jahren wurde es endlich erneuert
nur mussten sie feststellen, das der stift zu lang war, der im januar jetzt gestutzt wurde
nur habe ich das problem, das es trotzdem seit der kreuzbanderneuerung immer wieder weh tut, mittlerweile fast täglich
kennt jemadn das?
wird es vllt doch irgendwann noch einmla besser?

Knie

Hi
habe mir am 13.8.2011 das vordere Kreuzband gerissen. heute sind genau 3 Wochen vergangen. bin 3-4x in der woche in der physiotherapie und kann ohne krücken laufen und sogar treppen steigen ohne schmerzen. aber kann mein Knie nicht zu 100% durchstrecken, es fehlt einfach noch ein kleines stück.
therapeut weiß auch nicht warum.
weiß jemand warum?

Kreuzbandriss

Hallo
habe mir das vordere kreuzband gerissen .. die op ist 1 monat her. betreibe leistungssport (jungprofi).. die reha verläuft bis jetzt super. die streckung, die beugung und muskelaufbau sind die wichtigsten dinge die man zu beachten hat erst wenn man das auf die reihe bekommen hat sollte man langsam ins geschehen eingreifen.

Kreuzbandersatz

Mein vorderes Kreuzband wurde vor 9 Wochen ersetzt und alles ist bisher sehr gut verlaufen, beinahe keine Schmerzen; gehen ist nach 3 Wochen möglich, aber wirklich nur langsam und mit großen Bewegungseinschränkungen und Tagesformabhängig, da die Beugung und Streckung des Knies ganz langsam wiederkommen und man die zum ordentlichen Laufen, Treppensteigen ect. auch braucht. Kontaktsportarten sollen nach 9 monaten erlaubt sein; wenn es weiter so langsam geht, ist das vorher auch gar nicht realistisch. Der Muskelaufbau ist auch ein großes Problem; man denkt, das ginge einfach, geht s aber nicht; riesen Aufwand so ein Kreuzbandersatz, aber es führt kein Weg an OP vorbei, wenn man langfristig noch ordentlich Sport machen will und keinen Wert auf baldiges künstl. Gelenk legt. Profifußballer sind nach 9 Monaten wieder brufsfähig und die bekommen täglich Physiotherapie und wer weiss was sonst noch. Unbedingt einen Chirurgen suchen, der das häufiger macht; ist halt das Meiste davon "Handwerk", welches der häufigen Übung bedarf.

Kreuzbandriss

Mein Arzt sag ich soll 9 monate kein Fußball spielen aber die anderen arzte sagen 6 monate würden reichen

Kreuzbandriss es hat garnicht weh getan als es passiert ist

Ich habe mit beim fußball auch ohen fremdeinwirkung das kreuzband gerisen innen und außen minikus und innen und außen bänder. Wurde vor 9 wochen das 1 mal operiert und jetzt vor 2 wochen das 2 mal ich kann jetzt schon wieder fast normal gehen obwohl ich noch nicht 1 mal in der Reha war.Mein arzt meinte ich kann auch in 6 wochen wieder anfangen zu laufen also es kommt immer auf die person an ok sie sport macht oder nicht
Und allen noch Gute Besserung

Vorderes Kreuzband dreimal gerissen

Hallo Leute,
bei mir ist das folgendermaßen.Ich habe Anfang 2006 meinen vorderen Kreuzband beim Fussball gerissen. 2007 hab ich erneut das gleiche Band gerissen unzwar beim gehen(umgeknickt).Mitte 2010 habe ich wiedermal das rechte Kreuzbandgerissen und zum dritten mal mich operierenlassen.
Ich weiss nicht ob ich jemals z.b fussball spielen kann.Das interessante ist, dass ich nach jeder operation eine gute reha durchgeführt habe. Letzendlich hat es aber auch nichts genützt

Kreuzband-op

Hallo... ich hab mir mein vorderes kreuzband im sommer (erste tag der WM) gerissen.. wurde im August operiert.. bei mir ist alles gut verlaufen.. ging vor und nach der op regelmäßig zu Ambulanten-Reha... also da ich auch viel mit solchen dingen zu tun habe, lege ich das euch wirklich ans herzen.. geht regelmäßig trainieren und lasst euch behandeln.. nur so wird alles besser und schneller verheilen.... was natürlich bei den meisten menschen am längsten dauert.. ist der muskelaufbau..da ich schon immer viele muskeln am oberschenkel hatte und auch vor der op gut für diese trainiert habe, baute sich mein muskel nicht viel ab dafür auch sehr schnell wieder auf... ich hab jetzt vor 2wochen wieder mit der vorbereitung angefangen... laufen klappt eigentlich super.. hab auch schon probiert ein trainingsspiel mit zu spielen.. bis aufs schießen war es echt schon gut.... schießen per innenseite ging schon ganz gut.. aber vollspann ging garnicht.. dachte mein knie würde nur an nem faden hängen... hab danach natürlich nicht mehr geschossen.. werde es aber die tage wieder probieren... wünsch euch allen gute besserung und das wir von weiteren rissen verschont bleiben...

2mal gerissen

Hallo...
Ich habe mir vor eineinhalb jahren mein kreuzband gerissen und gleich darauf operiert.
ich konnte mein knie schon 3 wochen nach der op wieder zu 100% bewegen.
5 monate nach der op begann ich wieder fussball zu spielen und ich hatte keine schmerzen und einschränkungen.
Nach einer halben saison (6. monate) fiel mir dann ein anderer spieler seitlich ins knie und dadurch riss es erneut!!!!
jetzt habe ich mein knie erneut operiert und pausiere schon wieder seit 3 monaten
ich werde aber diesesmal auch wieder nach 5 monaten beginnen fussball zu spielen da ich finde dass der 2te riss nur durch einen blöden unfall passierte..
Also guter muskelaufbau beschleunigt die reha sehr enorm
Kopf hoch ca. 6 monate pause dann gehts wieder... =)
Lg Alex

Kreuzband

Hey hoo ..

wurdee am montag operiert am vorderem kreuzband und am meniskus weil beide gerißen waren ..natürlich will man so schnell wie möglich wieder auf den platz aber das kann dauuern ..viele arzt termine physio termine reha termine ..6 monate ..dann kann man erst wiieder zu 80% belasten und richitg traininren nach weiteren 2 monaten is man wieder top fitt ..aber das schwester is das lange aufbau training und physio termine war zu nehmen ..man muss kämpfen um das ziiel ..! ..man sollte jedes mal beim physio oder in der reha immer 110% geben ..dann wiird das auch wieder alles ..auch eventuell spart man sich 2 monate!

Hinterer Kreuzbandriss nach Mopedunfall

Hallo!

Mein Sohn wurde vor 3, 5 Wochen von einem alkoholisierten Autofahrer mit seinem Moped "abgeschossen". Zuerst hieß es, er habe nur eine Prellung, da er kaum Schmerzen hatte. Da er beim Niederknien und beim Drehen des Beins aber immer einen stechenden Schmerz verspürte, ließen wir eine MRI machen, bei der herauskam, dass er sich das hintere Kreuzband gerissen hat. Der Arzt meint, dass es für eine Schiene schon zu spät und keine OP erforderlich ist. Nach drei Wochen Therapie und danach noch zwei Wochen Krankenstand kann er wieder arbeiten. Jetzt mach ich mir Sorgen, ob wir nicht doch noch was machen sollten, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese. Hat jemand einen Rat für mich?

6-9Monate

Hi ,
6-9 Monat musst du dich gedulden un´d tapfer deine muskulatur wieder aufabauen.Im profifussball sind die in der Regel nach 6 Monaten wieder auf dem Rasen , die aber haben auch ganz ander voraussetzungen und Behandlungen.
Meine Op ist nun 2 wochen her und zu mir sagt der Doc. 9 monate kein Fussball skifahren nach 12 mon.

gruß aze

Kreuzbandriss nach 6 Monaten fitt

Also ich habe mir mein VKB im Nov09 Gerissen seid diesen Monat bin ich wieder dabei und ich muss sagen der Herr Brexendorf in Kiel hat eine Super Arbeit gemacht. Es werden ja nicht umsonst die THW Spieler und S04 Spieler dort unters Messer gelegt!!! Also ich kann diese Klinik nur empfehlen 2-3 CM narbe und eine Schmerzen!!!

Hilfeeeeee

Hallooo liebe leuts,
ich habe das problem jetzt schon seit längerem, und zwar habe ich mein vorderes kreuzband im sommer überdehnt, dann hies es erst mal pause und muskeltraining, hab ich natürlich auch so gemacht, keine schmerzen mehr gehabt, so dumm wie ich war, nach der sommer pause direkt wieder los gelegt mit dem fussball kicken, dann gings los, schmerzen bis zum geht nicht mehr, backer zyste und und und, man konnte nach dem MRT nicht erkennen was genau sache ist, das einzige was man wusste war, das das vordere kreuzband gerissen ist, verdacht auf hinteres kreuzband, innenmenüskus ..... wenn es so sei dann wäre wahrscheinlich karriereende, aber so war es gott sei dank doch nicht, erst eine spiegelung an der man erst sehen konnte was es zumachen gibt, anschließend bekam ich das vordere kreuzband gemacht und den innenmenusküs genäht, der doc sagte min. 11 monate nicht den rasen betreten, vorausgesetzt ich trainiere dafür auch ordentlich im studio. ich konnte erst nach 7 wochen gehen, die op ist jetzt knapp 14 wochen her, ich habe aber immernoch schmerzen, trainiere mittlerweile im studio aber ich kann nicht wirklich sagen dass ich mich wohlfühle, laut doc ist alles in bester ordnung..... ich glaub nicht das ich wenn es so weiter geht zur winterpause wieder kicken kann ....ist es
denn überhaupt sinnvoll nochmal anzufangen, laut arzt ist es nun stabiler als jemals zuvor aber wenn ich mir so einige berichte lese, verfalle ich in panik und denke 5 mal drüber nach. grüße aus hessen

Nur fußballer hier?

Hey
ich glaub ich bin hier die einzige die sich des kreuzband bei karate gerissen hat xD wer auch karate macht kann sich mal melden un mir seine erfahrungen mitteilen :)

hab mir mein kreuzband anfang märz gerissen un wurd jetz am mittwoch operiert, halb ambulant war am donnerstag wieder daheim. hab eig kaum schmerzen (gott sei dank) lauf hal mit krücken un so aber is bis jetz eig nich so schlimm wie ich dachte. mein knie is auch kaum hoff des ich ende des jahres wieder trainieren kann.

wünsch euch allen viel glück :)

Skiunfall

Hallo ich hatte auch einen Kreuzbandriss vorne und die andere Seite am selben Knie nur angerissen.Es ist am 1.4 passiert und am selben Tag nin ich noch operiert worden.Morgens dürfte ich wieder ins Hotel.Ich laufe jetzt schon auf nur einer Krücke ich hab keinerlei Schmerzen .Ab Freitag darf ich ohne Krücken laufen und nach gesamt 4 Wochen soll ich die Schiene weglassen.Ich besuche 3 mal die Woche Krankengymnastik und knn mein Bein schon ganz durchdrücken.Hier sind alle begeistert.Ich bin froh das ich es im Urlaub habe machen lassen dort war eine Sportklinik die machen nur sowas war echt Super ich würde es immer wieder machen lassen.

Wie dumm ich war

Als ich mein krauzband gerissen habe bei einem zweikampf, wars echt schmerzhaft, ich konnte auch nach 2 wochen wieder normal gehen, dachte nur dass es ne bänderdehnung war, obwohl mein knie so dick warxD
dann habe ich wieder fussball gespielt und hab mein knie wieder verdreht, und das tat so wehhhh unglaublichxDdann war ich im krankenhaus, sie meinten:nicht schlimm ist nur ne bänderdehnung etwas kühlen nach 1 monat wieder spielen, eig wusste ich dass da was schief ist weil ich keine stabilität im knie hatte, aufjeden fall habe mir das knie wieder verdreht und es wurde wieder dick, dann war ich beim arzt, der meinte auch bänderdehnung (SOLCHE SCHWEINE)dann bin ich wieder umgeknickt, und dann nach monaten wieder umgeknickt, weil ich andauernd fussball gespielt habe:D:D:D(bin fussballverrückt habe aber dadurch meine karriere versaut)
aufjeden fall könnt ihr auch das denken ich habe 8 monate lang ohne kreuzband gespielt, und dann hat ein sportmediziner es entdeckt in 5 sek. hatte überhaupt KEINEN kreuzband mehr innen und außen meniskus riss und völlig kaputt.meine schuld.und jetzt wrde ich operiert und ich hatte mich schon davor an dir schmerzen so gewohnt gehabt, dass ich nach 3 tagen nach der op schon normal gehen konntexD war iwie ein wunder:D
jetzt warte ich halt und kanns kaum abwarten.sind schon 2 monate her nach der op ich laufe schon :D Lothar Matthäus hat ohne Menisken gespielt ;)

Kreuzbandriss

`hallo spiele selber seit dem ich 6 bin damenfussball, und bin nun 27 in der landesliga habe mir im september das vordere kreuzband geriessen und innen band musste 6 wochen auf die op warten weil das innenband erst zusammenwchsen sollte, a, 2.11.2009 war die op serh gut verlaufen dnche 4 wochen ambulante reha mittlerweile sind es 6 monate und ich kann alles...habe zwischen durch ein ziehen wichtig ist sie muskulatur zu dehenen und viel stabi zu machen....es ist hart wirklich mit krücken und schiene und und und aber wenn ihr euch daran hält und alles richtig macht schafft ihr das!!!!

VKB

Hallo Zusammen! Folgendes ist passiert, Letztes Jahr im Oktober habe ich von der Seite einen kräftigen Schlag (Ein 1, 90 Mann war das) auf das Aussenband des linken Knie bekommen! Bin direkt auf den Boden gefallen und weiß nicht mehr ob ich dabei das Knie verdreht habe oder nicht, ging halt zu schnell! Ich bin dann Abends ins KH und der Arzt meinte Prellung am Knochen an der Seite, auch andere Ärzte bestätigten es bzw meinten eine Dehnung! Habe dann KG gemacht und ging auch alles gut...2 Monate später habe ich mir beim Fussballspiel das Knie richtig verdreht! Wieder ins KH, arzt meinte angeblich wieder das selbe wie beim ersten Mal! ich dachte mir, du kannst mich mal und ging zum Hausarzt und lies mir ein MRT verschreiben! Dabei kam raus, dass das vordere Kreuzband gerissen ist! Wurde dann am 9.2 dieses Jahres operiert! Wurde auch nach 3 Tagen entlassen! Ich bin jetzt in der 7.Woche! Mein Knie kann ich immer noch nicht strecken! Mir fehlen immer zwischen 5 und 8 Grad! Knie ist auch noch etwas angeschwollen Beugen kann ich es zu 110-120 Grad, aber was mich wundert ist, dass wenn ich es beugen will, dass ich ein stechendemSchmerz an der Seite des Knie´s habe! Habe 3 mal die Woche KG! Habe am Donnerstag ein termin zur Nachuntersuchung! Meint ihr der stechende Schmerz ist was gravierendes?

Ohne OP !

Hallo,

ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr das Kreuzband fast komplett durchgerissen. Habs OHNE OP gemacht. 6 Wochen DonJoy Schiene 90 Grad. Danach Physio. Nach 2-3 Monaten habe ich langsam wieder mit dem Handballtraining begonnen. Und Habe sogar ende Mai wieder gespielt.
Hatte immer mal wieder schmerzende Probleme, aber nie gravierend.
Bin im Winter über Silvester dann sogar Snowboard gefahren. Dabei nur wenig bis gar keine Schmerzen.
Also ich kann nur dazu raten die konservative Behandlung zumindest zu versuchen!
Habe dieses Jahr bis jetzt schmerzfrei Handball gespielt. Mit 2 mal die Woche Training plus Spiel am Wochenende. Keine Probleme!

Habe mir jetzt, 1 Jahr nachdem das am linken Knie passiert ist, wieder das gleiche, diesmal am rechten Knie zugezogen. (vor 2 wochen)
Ich probiere es jetzt ebenfalls wieder mit konservativer Behandlung!
Ich bin zuversichtlich dass es wieder klappen wird.

Kreuzbandriss

Also mit 6 Monaten solltest DU schon rechnen, wenn Du mitmachst und viel tranierst, sonst dauert es unendlich. Hast Du keine Kumpels, die das schon mal hatten. Ich meine Du hast ja schon sehr viel Zeit verloren, da baut der Muskel natürlich schnell ab.

Vorderes Kreuzband

Hey alle zusammen,
ich wurde am 9.10.09 operiert und bin schon nach 2 wochen wieder normal gelaufen, hatte physio und die ganzen trainigsmaschinen.
so nach 2 monaten habe ich schon wieder gejoggt ohne proleme, ohne schmerzen oder sonstiges.
ich spiele auch fußball(bin leider kein profi:-))
kann aber schon wieder mittrainieren, hatte auch keine tägliche übungen wie bundeslioga-profis, es hängt vieles von dem heilungsprozesses deines körpers ab.
und eine RESTverlertzung bleibt auch nicht bestehen, wenn es verheilt ist, ist es wie vorher(außer die schnittwunden:-)).
Falls es dann nochmals reißen sollte hat man zu früh angefangen und nicht weil eine restverletzung vorhanden ist.
Wünsche euch allen eine gute besserung!
mfg
nico

HealthTape
Kreuzbandriss

Ohne OP wäre eine intensive Therapie nötig.
Vergleichsstudien zeigten, dass Patienten mit OP und ohne in etwa 6 Monaten ihren Sport wieder ausüben konnten.
Leistugssportler mit muskulär besseren Voraussetzungen standen nach 4 Monaten wieder mit Sportkleidung am Platz.
Wichtig ist dabei, Therapeuten zu finden die sich mit speziellen Therapien auskennen und entsprechend handeln (zuviele Massagen sind da fehl am Platz-das gehört zur Wellnessbehandlung).
Das kaputte Kreuzband wächst wieder zusammen, wild aber es hält.
Die Leistung wird mit 80% angegeben welche man abfordern kann, gemessen an der Leistungsfähigkeit vor der Verletzung.
Also, viel Spass und Schweiß..
Christian

Kreuzbandriss mit semiOP und Notchplastik

Hallo habe beim Skifahren mir das Vordere Kreuzband gerissen und das innen Band gezerrt. Bin 9 Tage später operiert worden am 29.12.09 gehe heute immernoch am Stock und habe fast 4 cm am Muskulartur am Oberschenkel verloren. schmerzen habe ich seit 7 TAGEN nicht mehr, darf nur 15 kg jetzt belasten weitere 3 Wochen. Problem rezeptoren der vorderen Beinmuskulatur am Knie reagíeren nicht. Mein problem ist das ich kein sport machen kann. Brauche dringend tipps für die anregung der rezeptoren.

Kreuzbandriss

Oh, 6 Monate sagt Dein Arzt? Also ich würde aus eigener Erfahrung sagen, bei konsequentem Üben und richtig Disziplin sind 10 Monate real. Kommt natürlich an wielange Du bis zur Op durchgehalten hast. Der Muskelaufbau dauert leider lange.

Kreuzbandriss

Wenigstens 6 mon. wenn Du jeden Tag trainierst.

Traurige nachrichten

Ich hatte mir vor 6 wochen das kreuzband gerissen.mein arzt sagte, dass ich ein halbes jahr zeit brauche, eh ich wieder spielen dürfte bzw. könnte!

Nicht so schlimm

Hab mir im April 2009 mein Kreuzband vorn gerissen (schuhe adidas predator nocken, ohne fremdeinwirkung durch drehnung im Spiel). Beruflich bedingt wurde die Operation in Absprache mit dem Arzt auf Dezember geschoben. Zwischenzeitlich vergingen die Schmerzen komplett, sodaß ich schon an der Op zweifelte. Nach der OP kann ich jetzt nach 3, 5 Wochen wieder ohne Probeme und Krücken gehen. Durchsteckung weit über 100 Grad und Durchsteckung fast möglich. Nach Auskunft vom Therapeuten kann ich die Saisonvorbereitung 2010/2011 durchziehen und vorraussichtlich (wenn alles gut läuft) an September wieder spielen.
kopf nicht hängen lassen und Termine für Lympfe und Reha möglichst schon vor der OP vereinbaren, dann habt Ihr nach der OP keinen Streß mit Terminen.

Keine op

Keine op!

Probleme beim Durchstrecken!!!

Hi Leute,
hätte mal eine grundlegende Frage:
hab mir letztes Jahr das vordere Kreuzband gerissen und dieses jahr ende juni operieren lassen. Nach der OP war der Heilungsprozess und alles echt super. Hab jetz auch schon etliche Beiträge in anderen Foren gelesen. Mein Problem ist, dass ich jetzt nach 4-5 !!! Monaten mein Bein immer noch nicht 100% durchstrecken kann es geht immer noch ein Finger durch wenn ich mich auf ebenen Boden lege, ausserdem hat das auch Folgen für den Gehrythmus. Zur zeit mache ich einbeinige Kniebeugen, fahre viel Rad und mache auch aktive "streckübungen" aber es will noch nicht ganz durchstrecken. Gibt es irgend eine bessere Möglichkeit?
Grüße

Kreuzbandriss und Meniskusriss

Hallo!
Ich habe mir vor 2 Wochen beim Fußballspielen das vordere kreuzband und den äußeren Meniskus gerissen.
Kann mir bitte wer sagen, wann ich ungefähr wieder voll einstzfähig sein kann?
Danke
lg Martin

Kreuzbandriss

HAlli hallo, ich hatte vor ca. 20 jahren ein unfall mit dem knie, bin ausgerutscht und schon hat es sich erledigt mit dem knie, es wurde damals eine spiegelung gemacht und da wurde fetegestellt das der meniskus und das vordere kreuzband kaputt sind, sie haben aber nur den meniskus entfernt.
Nun sind fast 20 jahre vorbei und es wurde ein MRT gemacht, mein kreuzband ist sehr ausgeleiert und sehr dünn, nun meine frage, muß ich jetzt auf jedenfall operiert werden, oder gibt es da auch andere möglickeiten???
gruß yvi

Hallo

Ich hatte selber kreuzbandriss, und hab es auch operiert, genau das selbe grund wie bei dir, , du darfst mindesten 8 monaten nicht spielen, denn es kann wieder reissen viel glück noch

...

Hallo an alle,

also ich habe mir im Juli das vordere Kreuzband und den Innen- und Außenmeniskus gerissen. Wurde am 6. August operiert! Menisken genäht und Kreuzband durch Semi ersetzt! Also Sehne aus´m Oberschenkel! Schmerzen hatte ich richtig starke nach der Op. Mir wurde gesagt, dass das davon kommt, dass die Menisken genäht wurden. Nun ist es morgen 6 Wochen her und ich bin schon wieder am arbeiten und kann auch schon wieder fast vernünftig gehen! Die Krücken habe ich nach ca. 2-3 Wochen in die Ecke stellen können. Die Operation war am Donnerstag und am Montag hatte ich dann auch gleich meine erste Reha Stunde! Da ich mein Knie zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder richtig strecken konnte, kam ich erst mal sozusagen auf die "Streckbank"! Die ersten Male tat es ganz schön weh, als der Physio versuchte mein Knie gerade zu biegen! Mittlerweile falle ich schon wieder fast von alleine in die Streckung! Ich habe wirklich nur noch leichte Schmerzen und die sind wirklich auszuhalten! Und das nach nur ganzen 6 Wochen! Ich war aber auch bei einem ziemlich Spezialisten, der wirklic pro Tag so ca. 6-7 Kreuzbänder operiert!

Ich bin übrigens auch Fußballer und natürlich auch wieder heiß auf´s Spielen, jedoch haben wir einen in der Mannschaft der in beiden Knien schon 2 Kreuzbandrisse hatte und wenn ich mir angucke wie der läuft, dann warte ich lieber länger anstatt, dass ich mit 33 laufe als wenn ich in eine Heftzwecke getreten wäre und nur Narben am Knie habe! Zu mir wurden auch 6 Monate gesagt aber ich denke, dass ich mir 10 Monate gönnen werde und vorher nur joggen gehe.

Apropros, ich habe mir mit Copa Schuhen das Kreuzbandgerissen also es liegt nicht an den längst Nocken! ;)

OP oder nicht ?

Hallo,

ich habe mir Ende 2004 das Kreuzband gerissen und wollte es operieren lassen. Da ich aber nach gut 3 Wochen wieder gut laufen konnte und nach 2 Monate beschwerdefrei habe ich darauf verzichtet, habe eine extrem ausgeprägte Beinmuskulatur. Auch weil ein Nachbar mittlerweile schon 7 auf deswegen auf dem Tisch lag bin ich skeptisch gewesen

Ich habe 2006, Frühjahr, wieder mit dem Fussball begonnen und hatte ab und zu mal ein kleines Problem und nach den ersten Matches über 90 Minuten tat mir das Knie am nächsten Tag ein wenig weh aber dann halt auch nicht mehr.

Nun, man wird ja älter, denke ich über eine OP nach denn ich kann eventuelle Spätfolgen ja nicht erahnen.

Gibt es hier einen Tip? Meine Ärztin meint, wenn Du kein Probleme hast dann lass das Knie zu und arbeite weiter an der Muskulatur....

VKB

Hey leute...
ich habe mir letztes jahr im august beim fußball spielen das kreuzband gerissen und am 4.12 operieren lassen....
hab ganz normal die reha durchgezogen...und bin nun seit 3monaten 3-4 mal die woche im fitnessstudio und trainiere speziell die beinmuskulatur da mir mein arzt vor dieser zeit gesagt hat...ich dürfte wieder spielen aber die muskeln fehlen...
und jetz sind es dann bald 9monate seit der op...hab aber immernoch nicht das gefühl das ich haben möchte...kann mein knie noch nicht voll überstrecken und habe noch so ein leichten schmerz wenn ich durchstrecke....(aufgewärmt schmerzt es nicht)und ich habe noch so ein klebegefühl im knie...von den narben..
was meint ihr...wann kann ich wieder mit dem fußballtraining anfangen?
und wann wieder richtig spielen?
bzw. ist der zustand von meinem knie normal?
ich bin jetz 18 falls das alter eine rolle spielt...

....

@Lars.... danke für die ganzen infos =)... also wie gesagt ich hab mir am 17.6 das vordere kreuzband abgerissen und das innen blatt meiner kniegelenkskapsel ist ebenfalls kaputt... und noch kleine unwichtige teile... und ich muss sagen, dass ich bis heute (9.8.09) noch schmerzen habe im knie, ich kann es weder durchstrecken noch anwinkeln, soll ohne krücken laufen und hab auch krankengymnasti, werde am mittwoch operiuert also athroskopie und joa... @lars wurdest du denn operiert??? oder wirst du operiert???

Dauer

Hey also ich aheb mir am 12 dien monats ebenfalss das kreuzbnd gerissen ich abe sofort kontakt mit einem guten artzt aufgenommen nach jeglicher untersuchen hatt man mir gesagt das ungefär ein halbesjahr dauern knn bis ih wieder spielen knn dieseeit wirst du auch ungefär brauchen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema