Laufen nach kreuzband-op

Hallo,
habe mir am 06.11.2011 mein rechtes vorderes kreuzband gerissen. wurde am 06.12.2011 operiert und hab mittels der semitendinosus-sehne eine kreuzband-plastik erhalten (innenmeniskus wurde auch geflickt).
seit dem 27.12.2011 habe ich mit der ambulanten reha begonnen. heute ist mein letzter tag nach insgesamt 5 einheiten à 3 mal die woche.
fühle mich wieder einigermaßen fit und hab auch keine probleme bei den ganzen übungen. strecken kann ich mein bein wieder voll und beugen bis zu 125grad (das linke bein 135grad).
habe das bein bei der reha auch schon immer ordentlich belastet (ohne knieschiene wurde mir geraten). d.h. beinpresse, kniebeugen mit gewichten, walking und so weiter. dazu natürlich auch viele stabi-übungen.
meine frage ist nun nach wie vielen wochen ich wieder locker joggen kann. die op ist jetzt 7 wochen und 3 tage her und ein physiotherapeut meinte das lockeres joggen nicht schädlich wäre. welche auswirkungen können zb bei zu früher belastung kommen? dass das KB beim lockeren joggen wieder reißt kann ich mir nicht vorstellen, da ich mich dabei total sicher fühle und keine schmerzen oder ähnliche reaktionen meines knies fühle.
Ich bin 24 jahre alt und muss sagen, dass ich relativ sportlich bin und viel sport betreibe. gehe jetzt auch wieder seit 3 wochen fast jeden tag ins fitnessstudio, betreibe dort aber nur oberkörpertraining, da ich bei der reha meiner meinung nach genug für meine beinmuskeln tu.
vielen dank für eure antworten!

Antworten (1)
Geduld nach kreuzband op

Ich hatte vor über 3 jahren eine vkb operation mit eigener semitendino + grazilissehne wurde das knie repariert. ich habe mir nicht aufgeschrieben wie es verheilt ist. es ist aber alles gut verheilt. war auch geduldig. ca. ein halbes jahr brauchts schon seit der operation bis du wieder locker joggen kannst. das warten lohnt sich aber. gruss aus der schweiz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema