Wie lang dauert es nach einer Kreuzband-OP bis das Knie wieder normal gebeugt werden kann?

Mein Fußballkumpel hat gerade eine Kreuzband-OP hinter sich. Ich habe folgende Fragen dazu:
Wie lange dauert es normalerweise, bis das Knie wieder normal gebeugt werden kann und was sollte man beim anfänglichen Kniebeugeversuche unbedingt beachten?
Danke für hilfreiche Infos.

Antworten (7)

Ich hatte genau vor 2 Monaten meine Kreuzband OP
Ich hatte sodort nach der OP bis heute noch keine Schmerzen. Das Knie kann ich schon seit 3 Wochen ganz beugen. Meine Freundin konnte dies jedoch erst nach 3 Monaten, also kommt es ganz darauf an wie schmerzempfindlich man ist und wie schnell der persönliche Heilungsprozess ist.

Kreuzbandop

Hi, ich hatte selbst zwei Kreuzbandrisse mit OP, deswegen weis ich, wie langwierig die Folgen sind. Die ersten Tage kannst und darfst du dein Knie gar nicht beugen bis dein Knie abgeschwollen ist. Dann beginnt die Physiotheraphie, die wirklich sehr wichtig ist, um schnell wieder fit zu werden. Dort trainierst du dann nach und nach dein Knie zu bewegen, bis du es wieder vollständig strecken und beugen kannst. Das ganze dauert ca. bis zu 4-6 Monate. Lass dir am besten von der Physiotheraphie Übungen geben, die du auch zuhause machen kannst!

Knie op

Habe grosse probleme nach kreuzband-op mit viel wasserablagerung was schmerzt - was kann ich tun?

Hey also ich bin selber vor ein paar jahren am vorderen kreuzband operiert worden und erst letztes jahr am hinteren kreuzband. Nach beiden Operationen wurde das Bein für 6 Wochen in einer steifen Schiene mit 20 kg teilbelastung ruhig gestellt.danach bekam ich eine bewegliche Schiene mit 30 Grad Beugung unter vollbelastung nach 2 Wochen auf 60 Grad und nach weiteren 2 Wochen 90 Grad danach dürfte die volle Beugung eigentlich kein Problem sein. Sportarten wie Fußball würde ich erstmal für 9 Monate aussetzen

Man darf in der ersten Zeit bestimmt keine Kniebeugen machen, die mehr als 90 Grad betragen. Aber selbst da wäre ich vorsichtig und würde mich lieber genau an die Anweisung des Arztes bzw. des Physiotherapeuten halten. Tindra

Dein Kumpel sollte seinen Arzt fragen, ab wann er mit welchen Übungen anfangen sollte und nciht von sich aus gleich Kniebeugen machen.

Arzt

Dein Kumpel sollte seinen Arzt befragen. Heilungsprozesse laufen bei jedem unterschiedlich schnell ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema