VKB, HKB und Innenband gerissen

HILFE

Habe mir VKB HKB und Innenband gerissen. Außerdem habe ich eine Thrombose in Wade, die auf jeden Fall zuerst ausgeheilt werden muss (Dauer 3 Monate).
Mein Arzt möchte nun in dieser Zeit zuerst das HKB konservativ mit einer PTS Schiene behandeln, wobei das Innenband gleich mitheilen sollte.
Dann könnte in ca. 4 Monaten das VKB operiert werden (Einsetzen eines Stückes des Patella-Sehne).
Ich bin mir nicht sicher, ob die konservative Behandlung das beste für mein Knie ist. Besondere Angst habe ich, dass mein Knie nach der PTS schiene steif bleibt.
Sollte das HKB nicht besser auch operiert werden?
Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und treibe gerne Sport. Es gäbe für mich nichts shclimmeres als ein eingeschränktes Knie!!
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Antworten (3)
Kein Sport ohne HKB

Kann LCA nur zustimmen. Bei mir sind die gleichen Bänder futsch. Gleich nach Unfall fand die atroskopie statt. Es wurden alle Faserreste der kaputten Bänder entfernt. Dann wurde dem Knie 6 Wochen Ruhe gegönnt (AU + Schienen + Teilbelastung=Krücken). Zwischen Atroskopie und eigentlicher OP hat der Krankengymnast wenigstens Zeit genug die Muskulatur ums Knie herum opitmal vorzubereiten. Es wurden vom Spezialisten das HKB und das VKB ersetzt. Jetzt 2 Wochen nach der "richtigen" OP merkt man wie´s täglich besser wird von der mobilität und von den Schmerzen. Wenn´s optimal heilt rechne ich damit, dass ich 6 Wochen post-op vollbelasten darf und ca. 10 wochen post-op wieder mit leichtem sport anfangen kann.
Wenn jemand Sport treiben möchte (mit Kniebelastung) sollte er meiner Meinung nach auf jeden Fall vkb und hkb ersetzen!
Viel Erfolg!

Naja...

Also, wenn du schon 100 Punkte gemacht hast und soviel kaputt ist, dann muss es auch in Ordnung gebracht werden (gerade als junger, sportlicher Mensch)...wie soll denn Dein Knie noch irgendwas halten ohne alle diese Bänder, da kannst Du die Tage zählen, bis sich Deine Menisken auch noch verabschieden...und wenn das HKB nur ein Spezialist reparieren kann, dann such Dir einen!!! Ich hatte VKB sichere Ruptur und HKB unsicher, da meinte der Spezialist der mich operiert hat, das HKB muss unbedingt abgeklärt werden, denn wenn das kaputt ist und man kümmert sich nur um das vordere bringt das überhaupt gar keine Punkte!!! Wenn man wirklich ernsthaften Sport treiben will nützt Dir der Muskelaufbau alleine gar nichts!!!

Die behandlung die dein arzt vrogeschlagen hat macht sinn

Hallo,

ich antworte dir weil ich mich in kreuzband und kniesachen leider schon sehr gut auskenne (drei mal knieoperiert und zwei kreuzbandplastiken).

jedenfalls musst du das seitenband sowieso konservativ behandeln, und das hinter kreuzband würde dir jeder verantwortungsvolle arzt NICHT operieren, erstens weil es nur eine handvoll spezialisten gibt, die das können und weil auch nach einer HKB-Plastik das risiko das es gar nicht gebracht hat sehr hoch ist.

und ein vorderes kreuzband könntest du auch in zwei jahren noch operieren lassen, das hat zeit!

Gute bessserung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema