Kreuzbandriss OP oder doch nicht?

Hallo, habe mir am vergangenem Samstag, während eines Badmintonturniers,
Das vordere Kreuzband im rechten Knie abgerissen. MRT bestätigte die Arztdiagnose. Das Kreuzband ist im oberen Bereich in einer Länge von ca 15 mm abgerissen. Mein Arzt empfahl mir nun gar nichts weiter zu tun und die nächsten 6 Wochen abwarten. Es bestünde die Chance, dass sich das Kreuzband selbst regeneriert und sich wieder am Knochen " anklebt "
Was meint Ihr dazu? Bin 43 Jahre alt und sportlich recht aktiv. Ein Verzicht auf meine Hobbys : Fahrrad und Badminton steht nicht zur Frage! Da ich privat versichert bin, neigen die Ärzte meist zur Empfehlung einen operativen Eingriffs. Anders mein Orthopäde. Bin mit aber nun nach vielen Informationen im Web nichts mehr sicher...

Antworten (3)
Altersgrenze

Bei Kreuzbandabrissen gibt's so eine gewisse Altersgrenze. Also bis 40 wird sehr schnell operiert.
Wenn du sportlich sehr aktiv bist würde ich dir unbedingt zu einer OP raten. Denn ohne OP ist dein Kniegelenk grad bei größeren Belastungen instabil und du hast die Gefahr das im Gelenk weitaus mehr kaputt geht. Und die Gefahr einer Arthrose ist auch erhöht.

Fürs Fahrradfahren braucht man kein Kreuzband. Badminton sehr wohl. Ein Verzicht auf Hobby kann schon eine Frage sein. Gerade beim Badminton mit diesen Bewegungen. Hab selbst gespielt. Wenn du weiter aktiv Badminton spielen willst. Dann OP und danach intensive Reha. Wenn alles gut läuft kannst du nach 8 Monaten wieder richtig intensiv Hallensportarten machen, kann auch erst nach 12 Monate sein. Aber wenn du privat versichert bist, dann gehe zu einem richtigen Sportarzt oder ins Eduardus Köln Dr. Bruns und lass dich beraten.

Ich würde an dieser stelle immer eher zu einer op raten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema