Vordere kreuzband gerissen

Hallo,

habe mir vor 2, 5 jahren das vordere kreuzband gerissen, konnte aufgrund der beruflichen Situation keine OP machen lassen. Hatte auch keine Probleme die Jahre über, jetzt war aber weniger los auf Arbeit und ich habe den Schritt gewagt.
Im November 08 wurde die Vorbereitungs-OP gemacht, weil durch die Belastung ohne Kreuzband der Meniskus und der Knorpel geschädigt waren.
Jetzt am 21.01. habe ich meine meine Plastik bekommen (Patellarsehne).
Nun, 1 Woche nach der OP hab ich eigentlich keine Problem, bin schon fast bei voller Streckung, kann auch voll auftreten und laufe nurnoch mit einer Unterarmstütze rum, keinen Erguß etc. Hab gleich 2 Tage nach der OP mit Lymphdrainage und Physio begonnen.
Einziges Problem (ich weiß nicht ob es "normal" ist) ist, das ich mein Bein gestreckt im Liegen nicht anheben kann...
Hattet ihr evtl das Problem auch schonmal und wie lange dauert es bis ich es anheben kann.

Antworten (12)
Kreuzband angerissen

Hallo.
ich habe mal eine frage. ich hatte 2006 vorderes kreuzbandriss gehabt das hatten die operiert und hatte mir dieses jahr am selben knie ein korbhenkelriss im innenmeniskus zugezogen, was zunächst genäht wurde und jetzt vor paar tagen nochmal operiert wurde und ein stück entfernt wurde, da die nähte nich gehalten hatten. bei der op stellten die fest das mein vorderes kreuzband wieder angerissen ist.

zu meinen fragen:

1) wie lange dauert jetzt bis ich wieder laufen kann mit meinem meniskusschaden?
schafft man das bis in 3 wochen wieder laufen zu können mit belastung?

2) wenn die mein kreuzband nochmal operieren, welche sehne nehmen die? bzw müssen die vorher ein eingriff machen um dann die kreuzband plastik erneut zu machen?

es wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte.

lg

Kreuzbandriss usw.

Naja, ich würde schon ne physio machen, da trainierst du dein bein trotz riss und kriegst übungen gezeigt die du daheim machen kannst. du wirst sehen wie schnell der oberschenkelmuskel weg ist. kannste zuschauen.

Kreuzbandriss usw.

Heeij. also haab jetz schon viel über kreuzbandriss und so gelesen, und ich muss ehrlich sein, ich hab riesen angst vor meiner oP .
hab mir am 12.10.09 das vordere Kreuzband gerissen, meniskussriss und innenbandteileinriss. bin danach mit krücken gegangen, dann hatte ich ne schiene verabreicht bekommen. jetz geeh ich ohne probleme, hab meine schiene seit ca. 2 wochen abgelegt und mit spritzen aufgehört (wegen der gefahr von thrompose oda so xD) und geh wie gesagt jetz ohne probleme herum. nur fussball spiel ich natürlich nicht u so. aber mein arzt hat mir gesagt ich soll bis zum OP - Termin 18.12 eine physio therapie machen :S bis jetz aber noch nicht geschehen .. is das eig sehr schlimm? oda sollt ich lieber jetz noch damit anfangen als gar nicht? ..
hoff mir kann i.wer hier helfen .. :( bitte gg*

Ohje...

Zuerst wünsch ich allen eine gute besserung...
also kennt sich hier jemand genauer aus und kann mir sagen was genau ich habe??? diese fachsprache is nich so einfach, hab schon viel nach gegooglet, aber vllt hatte ja jemand schon mal das selbe also ich zähl mal auf aus meinem befunds bericht...

mittelgradig deutlich ausgeprägten kniegelenkserguss (das versteh ich noch :P :D). dann "bone bruise" im bereich der femurrolle (femurrolle=oberschenkelrolle/knochen wie auch immer) weis dazu jemand was??? oder wie hier: die mediale kniegelenkskapsel ist erheblich verdickt "ödematos" aufgetrieben und das innere blatt ist rupturiert. das vordere kreuzband lässt sich im apikalen anteil nicht mehr abgrenzen und ist ebenfalls rupturiert. im bereich der hinteren, lateralen tibia plateau- region ebenfalls erheblicher marklagererguss???
(das verstehe ich auch nicht--->) das mediale retinaculum zeigt eine auffaserung im femoralen ansatzbereich mit deutlicher ödembildung und teilrupturierung.

könnt mir da nur so grob sagen was das zu bedeuten hat? werd am mittwoch (12.8.09) operiert... aber will es trz gern wissen, un wollt fragen wie lange ihr mit krücken laufen musstest, und ab wann ihr anfangen durftet zu belasten?!?

Bei mir keine Probleme

Hallo Yasmin,
also ich bin auch nach 3 Wochen schon wieder aufs Fahrrad und bei mir gab es keine Probleme.
Ob es bei dir daran liegt, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so leicht passiert. Du wirst ja auch nicht mit vollem Widerstand gefahren sein, oder? Wenn dann würde ich eher vermuten, dass der Arzt das nicht richtig gemacht hat. Aber ich will ihr keine falschen Vermutungen und Verdächtigungen anstellen. Ist nur meine Meinung.
Weißt du schon, ob es jetzt so war? Wie geht es dir sonst so mit dem Knie?

Bitte um hilfe

Hallo zusammen ich hatte am 16.06.09 eine vordere kreuzband op. bis jetzt ist auch alles gut verlaufen. ich war die letzten wochen 2 mal in der woche bei der physiotherapie und dachte die frau würde gute arbeit leisten. bis ich heute beim ortopethen war und er mir sagte das es sein kann das bei mir sich eine schraube gelockert haben kann, weil die physiotherapeutin mich schon drei wochen nach der op fahrrad fahren lassen hat. kann mir jemand sagen ob das wirklich so schnell passieren kann das sich eine schraube löst und das kreutzband dann hinüber ist .
im vorraus vielen dank

Nicht "nur" Kruezbandriss

Ich hab mich vor 2 Wochen beim Fussball verletzt. Meinte direkt nach dem Spiel, dass ich mir wahrscheinlich das Kreuzband gerissen hab und bin sofort in die Notaufnahme. Der Arzt hat das Knie bewegt, was sau weh tat, und meinte, dass alles in Ordnung sei it den Bändern. Konnte das Bein nach einer Woche aber immer noch nicht strecken und bin zu einem befreundeten Chirurgen. Danach ins MRT.
Ergebnis: vorderes Kreuzband gerissen, Innenband fast vollständig gerissen, Innenminiskus verschoben und leicht eingerissen und einblutungen in den leicht angebrochenen Schienbeinknochen und die Kniescheibe hat sich ein Stück verschoben.
Soviel zu der Aussage, mit den Bändern ist alles in Ordnung, wohl nur gestaucht oder geprellt!
Deshalb hat mich mein Arzt auch sehr sonderbar angeschaut, weil ich die ganze Zeit ohne Krücken durch die Gegend gelaufen bin.
Jetzt muss ich übermorgen ins Krankenhaus und dann wird ein OP termin festgesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nur einmal unters Messer muss und alles gut verläuft...

Das selbe Problem

3 wochen ungefähr, und immer üben, üben, üben auch wenn es sehr schwer fällt.

Das selbe Problem

Ich habe mich vor 2 Wochen am Kreuzband operieren lassen. Beim letzten Artzbesuch wurde mir gesagt, daß es eine " Kopfsache" sei und ich deshalb mein Bein nicht im liegen anheben kann.
Komme gerade von der Physio, die sich über den OP Schnitt verwundert gezeigt hat. Laut Physio liegt es daran, daß durch den Schnitt Nerven durchtrennt wurden.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis du Dein Bein anheben konntest.

Vordere kreuzband gerissen

...packste schon, drück dir die daumen....

Vordere Kreuzband gerissen und Meniskusschaden

Bei mir wurde gestern die gleiche Diagnose gestellt. Hatte vor einer Woche einen Skiunfall - nach dem Unfall bin ich noch ca. 2 Stunden Skigefahren -. Von daher hatte ich bis zum MRT noch die Hoffnung, dass der Arzt sich geirrt hat, leider nein. Nun werde ich wahrscheinlich den gleich steinigen Weg beschreiten müssen: 1. OP Meniskus 2. OP Kreuzbandplastik. Ich will aber eine Platik aus dem Oberschenkelbereich " Semi....". Da ich aber wieder uneingeschränkt Sport treiben will - einschlielich Skifahren - heißt es Augen zu und durch. Für alle VKB Geschädigten: Toi, toi, toi

Vordere kreuzband gerissen

Das Problem hat sich erledigt. Kann jetzt, 3 Wochen nach der OP, mein Bein problemlos hochheben, voll durchstrecken und zu 90 Grad beugen. Seit gestern darf ich die Krücken weglassen und voll belasten. Es geht aufwärts!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema