Sport nach riss hkb?

Hallo,
habe mir das hintere kreuzband gerissen und bin seitdem in konservativer bahndlung (6 wochen pts ortheseund schon 4 wochen jack pcl orthese, mit der ich das bein beugen kann). diese bewegliche orthese hab ich noch 2 wochen. nun frage ich mich, wies nachher aussieht mit gerätturnen. kann da jemand aus erfahrung sprechen, wann ich damit wieder anfangen kann?

liebe grüße

jane

Antworten (24)
HKB Ruptur mit knochenausriss

Hallo ich habe sie dem 18.8.2014 einen HKB Ruptur mit knochenausriss haben alles versucht es so hin zu bekommen aber das bringt alles nicht ich habe mich jetzt am 16.1.op lassen in Burgwedel beim oa Seifert habe jetzt auch die pcl schien um Tag und Nacht und nach 6 Wochen auch die donjoy Schmerzen habe ich keine!meine Frage ist jetzt mal an euch die sagen bis zu einem Jahr kein Sport wie ist es bei euch?habt ihr ein ja Pause gemacht????

So ab gehts

Ja mit der Reha war echt gut bin über die Barmer versichert hat echt was gebracht, war letztes WE ohne Probleme 5 km joggen, und jetzt diese Woche das erst mal wieder beim Training und hab zum bissel mitgemacht Pfostenball etc... hatte aber ein Tag später sooooo einen Muskelkater hammer :( Naja nächste Woche bekomme ich eine Orthese die für Handball zugelassen ist da soll ich erst mal mit loslegen, muss ich allerdings selbst zahlen :( Bauerfeind Softec Genu ... mal gucken und in 2 Wochen wollt ich wohl wieder bei einem Punktspiel auf die Platte :) geht das bei dir genauso so wie vorher mit Handball spielen oder denkst du da doch ab und an noch mal dran? vom Kopf und gehst in die Aktionen nicht so rein ???

Mfg

3 Wochen Reha?

Nach nem HKB mit konservativer Behandlung und das ging durch? Bei welcher KK bist du denn? ;-)

ne, also in die Hocke kann ich wieder ganz normal gehen.....hast du an beiden oberschenkel wieder die gleihce muskulatur?

Ne Orthese fürs Handball haben mir alle zuerst mal abgeraten, erst wenn ich schmerzen haben sollte bzw denke das Knie ist unstabil. Hab nur so nen dünnen Neoprenstülper am Knie um es halt schnell auf temperatur zu bringen.

warst du schon joggen? Das hat mir gleich viel Sicherheit gebracht und eben das Wackelbrett.

Gruß

Sauber freut mich

Da machst du mich jetzt aber heiss :) will auch wieder,
ich steig nächste Woche wieder ins training ein hab 3 Wochen Reha hinter mir geacktert wie ein blöder ;)

Sag mal kannst du ganz in die Hocke gehen ?
da hab ich noch bissel probleme mit :)

Ich wollte mir jetzt eingentlich die Bauerfeind Softec Genu Orthese zu legen für Handball ...

Cool freut mich echt für dich jedenfalls einer der hier wieder paar Buden macht ;)

1. Spiel hinter mir

Servus Manno13,

Ich hab jetzt schon 4 Wochen training hinter mir, am vergangengen Sonntag hab ich sogar 20 Minuten Einsatzzeit bekommen und ich muss sagen es läuft perfekt. Da hat sich meine gute Arbeit im Schwimmbad, Fahrrad und Physio ausgezahlt gemacht. Keine Probleme, hab auch ohne Schiene o. ä. gespielt!

Wie sieht es bie dir aus?

Hast schon gespielt ??

Warst du schon in der Halle ???

Supi :)

Ja ich will erstmal nächste Woche die Röntgen-aufnahmen abwarten, hab auch noch ne REHA beantragt mal gucken ob ich die bekomme das wäre ja nicht verkehrt ...muss zu geben ich war schon in der Halle leicht joggen also wirklich langsam ging gut ..... hab aber ja auch noch die Donjoy drum :) muss mal gucken wie das geht wenn die nicht mehr da ist ..... weiß nicht ob ich diese Saison noch mal angreife , hatte mir eigentlich Anfang Mai als Ziel gesetzt da ist immer ein sehr cooles Feldturnier in der nähe:)

Lass und mal gegenseitig hier bissel auf den laufenden halten ist ganz gut einen leidensgenossen zu haben ....

Also kannst ja mal schreiben wenn du in der Halle wies ging ...

Bis denne

.

Servus,

ich hatte 6, 5 mm Schublade und am guten Knie 4 mm, also 2, 5 mm differenz. Dito bin die ganze Zeit am Muskelaufbau, Schwimmen und Radfahren und ab nächste Woche werd ich mal versuchen in der Halle 4, 5 Bahnen zu joggen. Wann hat dir dein Arzt gesagt dass du wieder in die Halle darfst? Ich ab nächster Woche, ich denk Ende März werd ich mal wieder für nen Kurzeinsatz bereit sein im Spiel :-)

Find ich nicht egal....

Wie siehts bei dir aus was gibts neues ???

Ich hab laut Schubladentest ca. 6 mm Schublade ..... aber am Gesunden auch 3 mm d.h also eigentlich "nur" 3mm mehr.....hab aber am 28. Februar noch gehaltene Röntgenaufnahme.

Sonst bin ich schon viel in der Muckie Bude ..... Alltag ist alles ok, ab und zu mal Ruheschmerzen.....

du bist dran;)

Komisch

Hinteres Kreuzband

Gruppe is öffentlich

Find ich nicht

Wie hast du die Gruppe genannt ????
musst die auch öffentlich machen sonst kann ich die nicht finden ;)

.

Gruppe hab ich gegründet :-)

Mach mal ne Gruppe f-----book auf

-> "hinters Kreuzband" können wir da schnacken

Was gibst neues bei dir Dampfhammer ?

Moderator
@Dampfhammer

....doch, wir löschen das gleich wieder raus, denn das Forum darf nicht als Kontaktbörse dienen. Aber lies dir mal die Forenregeln genau durch:

1. Grundsätzliches
• Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
• Veröffentlichen Sie auch in Ihrem Mitgliederprofil unter dem Punkt "Über mich" keine persönlichen Daten, es sei denn, dass Sie eine Kontaktaufnahme ausdrücklich wünschen. Dasselbe gilt für die Felder "Messenger" und "Eigene Website"

Kontakt

Ich wollte mit dir Kontakt aufnehmen, schreib mir mal bitte: *************


Und Bitte bitte löscht es nicht gleich wieder raus!!!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Was hat er denn geschrieben

Warum wurde es gelöscht ???

Inhalt umschrieben ?

Moderator
@ Dampfhammer

Das gehört hier nicht rein und wurde daher entfernt!

.

****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hi dampfhammer

Konservative Methode deswegen, das sehr früh erkannt 3 Tage nach Unfall, dann soll man sehr gute Heilungschancen haben das das Band wieder zueinanderfinden kann.

Und warum bei dir konservativ mit was für einer Begründung?
aufjedenfall weiß ich das konservativ echt ein harter weg ist !!!
Aber wir schaffen das schon ne :)


habe jetzt auch meine bewegliche Schiene, Arzt meinte sieht gut aus vom Verlauf her und Bild des Schienbeinkopfes im liegen!

Mein Knie ist aber richtig steif geworden durch die 6 Wochen Steife Schiene tragen PTS :( kann also noch nicht weit beugen reicht gerade mal so zum normal laufen, ist aber schon angenehmer als zu Humpeln ;) Arzt meinte das kommt jetzt so langsam wieder mit der Beugung hab dazu noch KG verschrieben bekommen 6 x in Bauchlage auch wieder um das Knie wieder beweglich zu bekommen.Aber ist schon irgendwie echt heftig hätt ich nicht gedacht das dass so steif wird aber ist eigentlich klar wenn man 6 Wochen nur in Steckstellung ist :)

Naja konntest du nach 3 Wochen PTS so wieder normal laufen Trepnne steigent etc und in die Hocke gehen?

gehaltene Röntgenaufnahmen sollen dann auch bei mir gemacht werden scheint echt so das wir relativ parallel die Behandlung haben find ich gut einen Leidensgenossen zu haben hier :)

Ich will auch wieder Handball spielen :)

Hi Manno

Bewegliche Schiene Ortema PCL is supi, keine schmerzen und stabil!!

Wieso hat mann bei dir zur konservativen Methode gegriffen und nicht zu ner OP????
Bis ich zum spezialist gekommen bin hatte ich schon 3 Wochen ne PTS Schiene an un dann hat der behandelnde Arzt gemeint das Knie wäre für die Verhältnisse stabil. In 2 Wochen bekomme ihc dann gehaltene Röntgenaufnahmen von beiden Knie gemacht und entschieden.

Hoffe dass es ausreicht, dann kann ihc bald wieder Sport machen :-)

Hallo Dampfhammer

Mein behandelnder Arzt ist Dr.M.Schulz aus Varel(Oldenburg), habe morgen die 6 Wochen mit Steifer Schiene rum und hoffe das ich die bewegliche bekomme:, soll wohl DONjoy heissen oder so) hab echt kein bock mehr zu humpeln:(

Wie gehts bei dir mit der beweglichen Schiene ???( Schmerzen, instabil?)
Welche hast du ?

Ebenfalls konservative Behandlung nach HKB Riss

Hallo, ich habe mir ebenfalls Ende November das HKB beim Handball gerissen und durchlaufe momentan eine konservative Behandlung, d.h. 3 Wochen 24h PTS Schiene und jetzt untertags ne bewegliche sowie nachts wieder die PTS Schiene.

Mich würde auch interessieren wie der Einstieg in den Sport war bei Leuten die das ganze schon hinter sich haben!

@ Manno13: Wenn ich richtig rechne ist es bei dir zum gleichen Zeitpunkt gerissen wie bei mir, bei welchem Arzt bist du denn?

Würd mich freuen wenn mir meine Frage jemand beantworten könntet :)

HKB Riss soll konservativ behandelt werden

Hallo mich hat das gleich Schicksal getroffen beim Handball das hintere Kreuzband zerissen im Tempogegenstoß mit gegnerischem Einfluss die kontrolle in der Luft verloren und wohl ziemlich doll aufs Knie geknallt.

So mein behandelnder Arzt Sportmediziner und Chirurg der auch eine höher spielende Mannschaft betreut schlägt eine konservative Behandlungsmethode vor trage nun seit 2 Wochen eine PCL Schie MEDI und soll nach 6 Wochen eine PCI Jack bekomen unds HKB soll vernarben, bei mir wurde der Riss 3 Tage nach dem Unfall erkannt durch MRT und dadurch sehr gut heilungs chancen laut Ihm :

Hat jemand hier vielleicht eine von den beiden oben oder jemand ander eine erfolgreich konservative Behandlung hinter sich ?

Würde mich echt über antworent freuen :)

Hkb riss

Hallo jane, leider kann ich dir deine frage nicht beantworten.aber ich habe ein ähnliches schicksal:) wie du.hkb und vkb-riss.
konservative behandlung.6 wochen pts orthese und diese woche soll ich auch eine pcl jack orthese kriegen.jetzt würde mich interessieren wie es dir in der zwischenzeit ergangen ist, da ja deine behandlung bereits im sep. 09 begonnen hat. es würde mich interessieren wie deine heilung vorangegangen ist usw.
liebe grüße
annamirl

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema