Erfolgreiche konservative Therapie bei Kreuzbandriss

Hallo. Hatte am 28.04.09 einen Rollerunfall und bin danach auf der Intensivstation aufgewacht mit schwerer Gehirnerschütterung und schmerzen im linken Knie. Nach einer Woche wurde MRT am Knie gemacht und ein Teilkreuzbandriss (ganzer war durch Schwellung nicht deutlich erkennbar aber sehr wahrscheinlich) diagnostiziert. Meine Ärztin, mit der ich sehr zufrieden bin, hat mir zu einer konservativen Therapie geraten. Mache seitdem KG und nächste Woche soll die amb. Reha beginnen. Von Beruf bin Briefzustellerin in Fahrradbezirken und möchte unbedingt wieder dort arbeiten. Leider heisst das auch mehr Treppen zu gehen und natürlich mit den beldadenen Fahrrad zu fahren. Habe doch Angst das konservativ nicht ganz ausreichend sein wird. Wer kann mich positiv darin bestärken, da ich momentan in einem Tief stecken und es mir helfen würde Erfolge in der konservativen Therapie zu lesen. Schaffe zur Zeit die Streckung und die Beugung in 90 Grad.

Antworten (3)
Neee...

Also ich würde Dir abraten: Ganz einfach, bei mir wurde vor einem Jahr nur ein Teilabriss diagnostiziert der konservativ behandelt wurde. Ich habe ALLES gemacht was man an Muskelaufbau machen kann (war auch vorher schon sehr sportlich). Ich habe ein Jahr lang JEDEN Tag trainiert und habe mir nun ein Jahr später den Innenmeniskus komplett weggehauen, sowie Knorpelschäden und kleinere Schäden am Außenmeniskus, weil das Kreuzband doch damals schon ganz gerissen war und ein Knie (welches man noch weiterhin ordentlich belasten will) das nicht wegstecken kann. Wenn bei Dir vielleicht nur ein ganz kleiner Teil abgerissen ist dann geht`s vielleicht, aber ich würde das intensiv abklären lassen und nicht einfach probieren ob es denn hält, denn wie gesagt: dann geht der Rest im Knie auch noch kaputt.

Konservative Therapie

Hey,
ich habe mir auch im Dezember 08 das vordere Kreuzband gerissen und es wurde konservativ behandelt. War nach knapp fünf Monaten wieder so fit, dass ich Handball spielen konnte. Laufen ging natürlich schon früher, weiß jetzt nur nicht mehr genau wann. Rad gefahren bin ich nach ca. 3-4 Monaten wieder. Verlief alles ohne Probleme. Bin immer 2x die Woche zur KG und hab später, nicht mehr immer 2x, selbstständig an Geräten den Muskelaufbau trainiert. Konnte nach knapp 6 Monaten fast alles wieder machen, außer ganz in die Hocke gehen. Nur ist es mir leider vor drei Wochen gelungen, dass VKB im anderen Knie zu reißen... Aber der Arzt hat gesagt, dass es da keinen Zusammenhang geben muss und es ist ja auch beim Sport passiert.
Und nochmal kurz zum konservativ behandeltem Knie: im Bericht vom Krankenhaus, in dem ich beim 2. operiert wurde, steht drin, dass das konservativ behandelte Knie intermediär stabil ist. So wie ich nachgeschaut habe, heißt das so mittel?!?! Vl kann mir ja auch bei der Gelegenheit jemand sagen, wie genau das zu deuten ist und ob das so eine gute Voraussetzung ist, wieder Sport zu machen, ohne es operativ zu behandeln!?!
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Also ich hab zumindest keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und wenn du deiner Ärtzin vertraust (du könntest natürlich auch noch einen anderen Arzt fragen) und fleißig trainierst bekommst du das bestimmt wieder hin!
Auf jeden Fall gute Besserung! Lg

Konservative Therapie

Hallo Binchen,

ich kann dich beruhigen... Ich habe mir mein Kreuzband (das Hintere) vor ca. 16 Jahre gerissen (da war ich 15) und bis heute wurde ich nciht operiert. Das klappt also schon! Ich habe damals weder Krankengymnastik noch irgendwas anderes bekommen, da man den Riss nicht erkannt hat... Ich habe 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme gelebt.. Und nun nochmals 6 Jahre mit unterschiedlcih intensiver KG.
Erst jetzt udn nur auf meinen Wunsch hin, steht eine OP an.

Du kannst aber, wenn Du deine Muskulatur (vor allem Oberschenkel-Muskulatur) festigst, durchaus alt damit werden.. :-)

Kopf hoch!
Und gute besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema