Der Abfluss stinkt, gibt es ein Hausmittel dagegen?

Hallo, mir kommt ein schlimmer Gestank aus dem Abfluss entgegen.Das Bad ist schon schlimm betroffen, aber den Geruch aus der Küche kann man kaum ertragen.Weiss jemand, warum die Abflüsse so stinken?Ich lasse nach der Waschen oder Spülen immer klares Wasser nachlaufen, daran kann es nicht liegen.Ich habe auch schon einige Mittel ausprobirt, ohne Erfolg.Gibt es spezielle Mittel gegen diese Gerüche in Bad und Küche?Oder vielleicht ein Hausmittel, welches unsere Oma schon benutzt hat?

Antworten (5)
@Kermit

Mensch, hör auf, jetzt werde ich gleich noch schamviolett... :-}

Aber trotzdem "danke" für das Lob; da freut man sich immer...!

Moderator
...

Das hat marsupi aber super ausführlich, nachvollziehbar und nachmachbar, und völlig korrekt beschrieben!!!! supi!

Abfluss Küche

Wie von 15091981 empfohlen, würde ich zuerst einmal die Abflussrohre auseinandernehmen.

Das ist bei den heutzutage verbauten Kunststoffrohren vor allem in der Küche kein Problem; sie sind aus Prinzip meist nur "handfest" zugedreht und ohne Werkzeug wie Pumpenzangen zu öffnen.

Vor sollte man sich merken, wie alles zusammengehört, weil es ja hinterher wieder passen soll, vor allem, wenn nocht eine Wasch- und/oder Geschirrspülmaschine mit dranhängt :-) Eimer unterstellen nicht vergessen!

Nach dem gründlichen Reinigen der Einzelrohre sowie der Dichtungsringe(!) mit heißem Wasser und viel Druck (z.B. mit einem Duschkopf in der Badewanne, evtl. auch einen Putzlumpen durchziehen), wird alles abgetrocknet, wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengeschraubt und hand-fest festgedreht. Dichtigkeitstest nicht vergessen!

Wer es besonders gründlich machen will, widmet sich auch dem kleinen Nebenabfluss, der normalerweise das verschüttete oder abgetropfte Wasser von der schrägen Abtropffläche des Spülbeckens durch ein kleines Lochgitter aufnimmt. Auf Grund der geringen Flussgeschwindigkeit setzt sich da besonders gerne Dreck an, der beim normalen Reinigen übersehen wird.

Bei den Badeabflüssen ist es schon ein wenig schwieriger, weil sich auf Grund des Metalls besonders gerne Kalk und Rost auf den Verbindungsstellen festsetzen und das Lösen von Hand fast unmöglich ist. Oft bekommt man solche Rohre nach dem Wiederzusammenbauen auch nicht mehr richtig dicht, weshalb man sich vom Baumarkt zumindest einen neuen Satz Dichtungsringe in der passenden Größe gönnen sollte. Meist sieht man es den Rohren schon bei einer "Sichtprüfung" an, ob man mit Schwierigkeiten rechnen muss oder nicht...

Der Geruch kommt übrigens nicht nur vom Dreck an sich, sondern von den schönen Schimmelkulturen, die man sich durch die phosphathaltigen Waschsubstanzen in den Rohren züchtet. Regelmäßige Anwendung eines Rohrfrei-Mittels nach der Generalreinigung ist daher unerlässlich...

Hausmittel gegen Abflussgestank von meiner Oma! :)

Meine Oma hat mir die Tipps gegeben, gelegentlich zwei Löffel Salz in den Abfluss zu schütten, oder etwas Kaffeesatz. Ich mach es aber so wie 150.... oben, einfach aufschrauben, sauber machen, fertig! :)

Gestank aus dem Abfluss

Hallo Jeannie,
wir hatten bis vor Kurzem ein ähnliches Problem. Dann nahm ich mir ein Herz und schraubte die Abflüsse ab. Also dieses Rohr, wo das Wasser dann durchläuft. Das hat gestunken ohne Ende, aber da war auch ne Menge drin; Haare, Essensreste etc. Eine Nachbarin meinte, als ich ihr das eräzlhte, das wären Faulgase. Hab das Ding einfach sauber gemacht und ein Metallsieb über den Abfluss gelegt, damit da nichts großes mehr hineinkommt. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr.
LG!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren