Deutschland reiches Land

Überall heißt es? Deutschland ist ein reiches Land. Stimmt das wirklich. Wie deffiniert ihr Reichtum und wer alles ist in euren Augen reich?
Danke für eure Meinung

Antworten (18)
Henndrick

Das ist wohl wahr was du da schreibst liebe Rice. Reichtum ist nicht nur eine Frage wie viel Geld jemand auf seinem Konto hat. Reichtum ist auch wie du geschrieben hast eine tolle Familie ein Dach über dem Kopf was zum Essen auf dem Tisch, Freunde und das Allerwichtigste das die Gesundheit mitspielt. Wenn es dann finanziell für ein bescheidenes Leben reicht dann finde ich ist doch alles Wunderbar. Auch das ist Reichtum.....

Henndrick, dein Engagement finde ich bewundernswert. Gerade wenn man bedenkt welch anstrengende Arbeit du leistest. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.

Pflaumenbrand du hast recht mit deinen Ausführungen. Wir sehen nicht was hinter den 4 Wänden bei Menschen vor sich geht und wie viele wirklich kämpfen müssen um ihre Rechnungen zu bezahlen. Oft ist vieles mehr Schein als Sein. Ich gehöre ja selbst zu den Menschen die an der Armutsgrenze leben müssen. Bin durch Krankheit schon mit 31 Jahren arbeitsunfähig geworden und lebe nun seit 6 Jahren von EU-Rente. Das ist schon ein sozialer Abstieg gewesen und hat vieles geändert. Allerdings betrachte ich mich trotzdem nicht als arm. Ich habe essen und ein Dach über dem Kopf. Zudem habe ich eine tolle Familie, wundervolle Kinder und den wohl besten Mann der Welt an meiner Seite. Diese Menschen sind mein Reichtum. Durch meine Schicksalsschläge habe ich für mich erkannt was für mein Leben wirklich wichtig ist und betrachte mich selbst als "reich" und vor allem glücklich und zufrieden. Manchmal ist es auch die Perspektive aus der wir die Dinge betrachten die uns reich machen kann.

LG,
Rice

pflaumenbrand

Es ist nicht so gut, wie die einen sagen und nicht so schlecht, wie die anderen sagen.

Prinzipiell kann nicht von Reichtum gesprochen werden, wenn die Schulden so hoch sind, dass sie niemals zurückbezahlt werden können. Damit in in erster Linie die öffentlichen Schulden gemeint. Aber viele kleine, mittlere und sogar große Unternehmen sind auch viel zu hoch verschuldet.

Mein Sohn sagt, dass jeder der ein Haus hat, reich ist. Ich sehe das nicht so, weil die meisten bis zur Rente brauchen, um die Hypothek abzubezahlen.

Was mich stört, ist das zu viel Geld ins Ausland geht, weil die Vermögenslage der Menschen zum Teil besser ist, als die in Deutschland.

Das geschäftige Treiben und die gut besuchten Straßencafes täuschen darüber hinweg, das viele Haushalte sich kaum etwas außer der Reihe leisten können, weil diese Leute sieht man nicht. Sie sind zu arm für Shoppen und Ausgehen.

Die Gewerkschaften sind eine wichtige Instanz gegen den profit orientierten Kapitalismus. Und ohne Gewerkschaft gäbe es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kein Urlaubsgeld.

Henndrick
@ Rice

Ich bin ja Jemand der wenn es mir wichtig ist auch für was zu streiten (im positiven Sinne ), deshalb bin ich auch dabei mich für die einzusetzen die den Haustarif bekommen, habe da natürlich Mitstreiter. Einmal kämpfen wir dafür über die Gewerkschaft die uns dabei unterstützt und an die Politik im Landtag ist das auch schon Rangetragen worden. Da soll jetzt geprüft werden wie die Servicemitarbeiter die den Haustarif bekommen wieder in den TvöD zurückkehren können. Das wird mit Sicherheit ein sehr langer Prozess wo viel Geduld gefragt ist. Wir hatten im März, noch vor Corona, Aktionen geplant was mit sehr viel Arbeit verbunden war, durch diese Pandemie ist vieles erst einmal ins stocken geraten. Aber wir geben nicht auf. Jetzt wo alles ein wenig gelockert wurde können wir uns endlich mal wieder in unserem Kreis treffen um weitere Aktionen zu planen.

@Henndrick

Da kann ich dir nur beipflichten. Gerade wenn man auch bedenkt wieviel ihr auch emotional in diesem Beruf gebt. Es ist ja nicht nur Dienst nach Plan sondern so viel mehr. Da muss unbedingt etwas mit der Entlohnung passieren um dieses Ungleichgewicht abzustellen und euch auch Anerkennung zu zollen.

LG,
Rice

Henndrick

Hallo Rice,
vielen Dank für deinen Bericht hier der meine volle Zustimmung findet. Ich selber arbeite hier bei mir in der Stadt in einem Krankenhaus das von der Stadt getragen wird. Bei uns sind einige Bereiche Tariflich ausgegliedert worden und die bekommen nicht mehr den Tarif vom TvöD sondern einen sogenannten Haustarif. Die alten Kollegen haben ihren TvöD behalten. Alles was danach eingestellt wurde bekommt seine Arbeit nur nach die dem Haustarif vergütet und das sind dann 400 bis 600 Euro weniger als die anderen bekommen. Für die gleiche Arbeit.!! Das ist eine große Ungerechtigkeit.

Zweischneidiges Schwert

Ich sehe es im Prinzip ähnlich wie Henndrick. Wir haben hier ein tolles Sozial- und Gesundheitssystem. Jedoch finde ich es wirklich schlimm, dass Menschen die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben im Alter zu gering versorgt werden. Mir kommen die Tränen wenn ich sehe wie hier Rentner in öffentlichen Mülleimern nach Pfandflaschen suchen müssen um zu überleben. Das ist wirklich beschämend.
Allerdings bin ich sehr dankbar für unser Gesundheitswesen. Ich sitze selbst seit fast 6 Jahren im Rollstuhl und bin gesundheitlich sehr angeschlagen. Nur durch unser System bin ich überhaupt noch am Leben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich wie z.B. in den USA meine Krankenhausaufenthalte und Op's selbst zahlen müsste wird mir doch anders. Zudem bin ich hier mit Hilfsmitteln (Rollstuhl etc.) versorgt und dafür bin ich mehr als dankbar.

Meiner Meinung nach müsste sich jedoch dringend etwas an der Entlohnung von z.B. Pflegekräften ändern. Es kann nicht sein, dass Menschen die so hart arbeiten, unser System am Laufen halten und Menschen pflegen so schlecht bezahlt werden. Da bringt auch das ganze Geklatsche während der Coronazeit nichts für diese hart arbeitenden Menschen. Lieber sollte man sich für eine faire Bezahlung stark machen. Wer so hart arbeitet soll auch gut leben können.

Henndrick

Deutschland ist schon ein reiches Land was die soziale Absicherung angeht, das ist wohl wahr, wenn man in andere Länder schaut die träumen höchstens von sowas. Ich muss aber auch sagen das nicht alles im grünen Bereich ist was das angeht, denn bei den Löhnen heutzutage ist bei vielen die Rente sehr niedrig so das viele noch zum Amt müssen weil das Geld nicht reicht um ein kleines bescheidenes Leben zu führen und das finde ich sehr beschämend. Da hat jemand über 40 Jahre gearbeitet und am ende reicht das bei vielen nicht für die Grundabsicherung für ein bescheidenes Leben in der Rente. Das kann es jawohl auch nicht sein. Ich möchte hier jetzt auch nicht auf hohen Niveau jammern denn im großen und ganzen ist ja alles soweit in Ordnung, aber es gibt halt auch ein paar Dinge wo es Verbesserungen geben kann.

@Dark-Dreams

Sehr hypothetisch deine These mit der Mehrfach-Benutzung des PC, aber die Möglichkeit besteht, ohne Frage.
Ich hatte angenommen sie sei deine Freundin im Geiste, weil du immer für sie Partei ergriffen hast. Meine Intension wäre gewesen, daß du ihr geraten hättest, sich hier zu Entschuldigen, weil sie auf dich vielleicht eher reagiert, als auf mich.
Mit der Gastarbeiter-Frage bin ich nicht deiner Meinung, in 2 oder 3 Generationen hat sich das Problem erledigt durch Kreuz -und Querheirat.
Warum den Thread schließen?
LG, Th.

Was soll das ausufernden?

Zum einen:

Wieso sollte Poison2012 meine Freundin sein?
Ich bin "Neutral", ausser eines Ex-Mods, da drehe ich -wie er auch- durch!
Zum anderen, WENN sie einen Lebenskameraden hat, der bei Ihr wohnt, DANN heisst es doch: dieselbe IP, oder?
Ich habe nur eine IP, wenn meine Schwester hier schreiben würde, heisst es doch der Doofe hat wieder was geschrieben.... OHNE das ich es tat!

Ich kenne weder: User, Forumscheffs, oder Mods... ich kann nur lesen, was diese Leute oder Bots, schreiben - oder?

Ich sage auch nur, was ich real kenne, oder gesehen habe - kann weder zur Posion2012/Giftig2012 (?) oder zu dir selbst Thomasius etwas sagen! [...] @Kermit bitte sperren, wer weis was sonst noch gepostet wird! DANKE
Dark-Dreams

@Dark-Dreams

Bitte kein Gedicht schreiben, sondern deine Meinung kundtun, über jemand, der Anonym hier über User sich aufregt, obwohl derjenige auch richtig angemeldet ist. Bitte um Stellungnahme !
Th.

Hallo Dark-Dreams!

Nichts ist klar!
Was sagst du zum Eklat deiner Freundin, die "mehrgleisig" hier im Netz unterwegs war, und sich selber in höchsten Tönen gelobt hat?
LG, Th.

Na na na

Also, wieso Thomasius, fragt Du wegen ein anderen Thread nach?

Hier geht es ganz klar nur über "Reiches Deutschland" bzw, ob es stimmt.
Der Staat hat ja Leute die das Inet untersuchen, und wenn es zu "hart" wäre, kommt der schwarze Wagen zu den Schreibern... Alles klar?
Dark-Dreams

@poison2012

Die Politiker haben sicher was anderes zu tun, als in den Foren zu stöbern um die Stimmung im Volk zu erkunden.
Der Verdienst der Anderen macht immer neidisch, und der Gehalt der Politiker ist ein ein typisches Bildzeitungs-Thema, das immer für gute Auflagen sorgt.
Wann kommt denn deine Entschuldigung, für deine Untergrund-Tätigkeit als "Gast"- Schreiberin?
LG, Th.

Hallo DarkDreams

Das sehe ich so ähnlich wie du. Aber gegen diese Politik macht ja auch keiner was. Was wir hier schreiben und sagen wissen die Oben genau. Aber die haben ja genug in ihrem Leben verdient, um sich immer von der unteren Gesellschaft abzusetzen. LG Poison

Nein!

Deutschland WAR mal "reich" aber das steht ja in Büchern (Märchenbücher lassen auch grüssen), es wurde aber -leider- verspielt und heutezutage sind wir die Doofen die alles in der EU bezahlen müssen - das für alle Zeit dank EU-Plan (ist aber ein anderer Post wert).

Wer sich Glücklich sehen kann hat eine Rente von 800, - Euros im Monat und kann noch was tun, wer Pech hat weis aber... Rente hat kaum soviel Geld!

Es wurde -dank der Politik- ganz dabei getan das wir gegen jede Wand gefahren wurden!
Dark-Dreams

@Mohi55

Danke für dien Antwort. Das stimmt natürlich, man wird aufgefangen.
Für mich persönlich sind Menschen schon reich, wenn sie nicht krank sind.
Das ist für mich persönlich der Größte Reichtum. Die Gesundheit.
Freue mich auf weitere Meinungen von euch. LG Poison

Sehr reich

Deutschland ist auf jeden fall ein reiches Land. Schließlich haben wir eine gewisse Grundversorgung, dass heißt selbst wenn man arbeitslos wird, fängt das System einen auf und hilft einem in der Übergangszeit bis man eine neue Stelle hat. Davon können Menschen in anderen Ländern nur träumen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren