Doshas Und Ernährung

Hey Ihr!
Ich interessiere mich für Ayurveda und die Ernährung nach Ayurveda. Nach dem, was ich bis jetzt weiß, soll in einer "ausgewogenen" Mahlzeit jede der 6 Geschmacksrichtungen enthalten sein. Ich habe auch gehört, dass die Geschmacksrichtungen verschiedene Wirkungen auf die unterschiedlichen Doshas haben. Weiß einer welche es jeweils sind?

Antworten (1)

Vata (anregend): scharf, herb, leicht trocken, bitter, kalt
Vata (beruhigend): süß, salzig, scharf, ölig, schwer, heiß
Pitta (anregend): scharf, sauer, salzig, heiß, leicht, ölig
Rasa (beruhigend): süß, bitter, herb, kalt, schwer, trocken
Kapha (anregend): salzig, süß, sauer, schwer, ölig, kalt
Kapha (beruhigend): scharf, herb, bitter, leicht, heiß, trocken

Ich bin bekennender Ayurveda-Fan! Und ich richte meine Ernährung auch immer nach Doshas aus! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren