Dürfen Ärzte ein Rezept für Johanniskraut ausstellen?

Hallo! Ich habe ziemlich viel Stress in meinem Job, und deswegen öfters auch mal Depressionen. Eine Freundin riet mir, ein hochdosiertes Johanniskraut-Präparat einzunehmen. Ich habe vorhin einmal in der Apotheke nach einem geeigneten Mittel gesucht, aber ich war geschockt, als ich erfuhr, wie teuer das Präparat ist. Leider kann ich mir das teure Mittel nicht leisten. Wie ist das, verschreibt mir mein Hausarzt ein Johanniskraut-Präparat, oder sind solche Mittel gestrichen, weil die Krankenkasse das nicht mehr übernimmt? Wer weiss daß und kann mir antworten? Vielen Dank! Lg Marry

Antworten (3)

Soweit ich weiß, kriegst Du es zwar vom Arzt verschrieben, zahlen musst Du es aber trotzdem selbst.

Achtung vor Wechselwirkungen!

Ich glaube es ist unterschiedlich; mal ist JOhanniskraut verschreibungspflichtig, mal nicht. Du solltest aber aufpassen wenn du es eigenmächtig nimmst, da es Wechselwirkungen zB mit der Pille haben kann oder zu Pigmentstörungen führen kann

Keine selbst-medikamentierung!

Geh erstmal zum Arzt. Du solltest dich nicht eigenmächtig medikamentieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema