Kann es zu Wechselwirkungen kommen, wenn man Johanniskraut mit anderen Medikamenten einnimmt?

Hallo! Im Moment bin ich sehr unruhig und nervös und möchte probieren, ob ich mit Hilfe von Johanniskraut etwas ruhiger werde. Allerdings habe ich einen erhöhten Blutdruck und muß deswegen Ramipril, einen ACE-Hemmer einnehmen. Kann ich das blutdrucksenkende Mitte mit dem Johanniskraut zusammen einnehmen, oder würde es zu Wechselwirkungen kommen? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Würde mich über einen Hinweis freuen. Danke für die Hilfe! LG MarinaL

Antworten (2)

Johanniskraut ist immerhin ein pflanzliches Arzneimittel und sollte auch in den Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht unterschätzt werden.

Johanniskraut und Wechselwirkungen

Johanniskraut Extrakt sollte nur nach Absprache mit einem Arzt eingenommen werden, zumindestens wenn man schon andere Medis nimmt.

Auch Sonnenallergiker sollten mit der Einnahme von Johanniskraut vorsichtig sein, da es zu einer Wechselwirkung mit der Sonne kommen kann und eine Sonnenallergie auslösen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema