Kann man von Johanniskraut Kapseln süchtig werden?

Hallo! Ich habe im Moment eine depressive Phase und habe mir Johhanniskraut-Kapseln besorgt. Die sollen ja gegen leichte Depressionen helfen. Kann man die Kapseln unbesorgt über einen längeren Zeitraum einnehmen, oder kann man von Johanniskraut süchtig werden? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! Liebe Grüße Verena

Antworten (6)

Ich habe eine Frage, wenn ich Johanneskraut einnehme, würde das dann heißen dass ich drogenabhängig bin? Wenn das jetzt eine Unhöfliche Frage war, dann tut es mir sehr leid.

Nein kann man nicht

Ich nehme eigentlich immer, wenn ich in so eine depressive Phase rutsche, Sedariston zu mir. Das besteht aus Johanniskraut und Baldrian und bin bis jetzt noch nicht süchtig geworden. Sobald es mir besser geht und ich wieder positiver in die Zukunft blicke, setze ich es wieder ab und hatte noch nie Abhängigkeitserscheinungen zu beklagen. Ich bin ein großer Fan von Johanniskraut, habe schon ein paarmal von Nebenwirkungen gelesen, die auftreten können und wenn man die Pille nimmt, dann sollte man auch Vorsicht walten lassen, aber wegen Abhängigkeit solltest du dir keine Gedanken machen.

Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag bereits aus dem Jahr 2011 ist und von daher wird ihn die Verena wahrscheinlich nicht mehr lesen. Da das aber der oberste Beitrag im Forum ist, hoffe ich, dass ich vielleicht jemand anderen damit helfen kann. :)

Ich glaub auch nicht dass man sich von Homöopathie Abhängigkeit entwickeln kann.. klingt lustig

Stimmt, auch bei naturmedizinischen Präparaten sollte man Rücksprache mit dem Hausarzt nehmen.

Eine Rücksprache mit dem Hausarzt ist auch nötig, auch wenn man Johanniskraut einnimmt. Gerade bei einer Depression sollte man nicht allzu lange warten und sich doch auch therapeutische Hilfe holen. Johanniskraut ist ein Naturmittel, aber die Wirkung zeigt sich doch erst sehr spät. Oft muss man bis zu zwei Monaten warten bis man wirklich eine Verbesserung bemerkt und das kann bei einer Depression schon zu spät sein.

Johanniskraut

Bei leichten depressiven Verstimmungen kann man Johanniskraut einnehmen. Allerdings zeigt sich die Wirkung des beruhigenden Johanniskrautes erst nach einer Einnahmezeit von etwa zwei Monaten. Süchtig kann man davon nicht werdern. Aber man sollte gerade im Sommer auch aufpassen, wenn man Johanniskraut einnimmt. Es kann zu allergischen Reaktionen aufgrund der Sonneneinstrahlung kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema