Aus welchem Grund braucht man für Johanniskraut (hochdosiert) ein Rezept?

Hallo! Ich habe im Moment eine leichte depressivve Phase und möchte mir ein hochdosiertes Mittel aus Johanniskrautöl kaufen. Vorhin sagte man mir, daß man das ohne Rezept nicht bekommen kann. Stimmt das? Würde mich über einen Hinweis freuen, vielen Dank! Lg Silke

Antworten (4)
Johanniskraut

@oli75: Das ist nicht richtig. Die Antidepressiva vom Arzt wirken ebenfalls erst nach 4-6 Wochen gegen die Depression, allerdings hast Du nach 3-4 Tagen die ersten Nebenwirkungen (also Magen-Darm-Beschwerden). Johanniskrautextrakt braucht auch etwa 4-6 Wochen für die volle antidepressive Wirksamkeit.

@nigo: Das ist völliger Unsinn! In den Dosierungen, wie man sie in der Apotheke bekommt, passiert nix mit der Haut. Nur bei ganz hellhäutigen Menschen ist das Sonnenbrandrisiko (keine Allergie!) erhöht, aber das ist es bei rothaarigen und blassen Menschen ohnehin. Ich würde da besser einen hohen Sonnenschutz auftragen, egal ob nun Johanniskraut eingenommen wird oder nicht.

@Mable2000: In D ist nicht die Dosierung entscheidend für die Rezeptpflicht, sondern das Anwendungsgebiet "Mittelschwere Depression", die von einem Mediziner diagnostiziert werden muss. Johanniskrautextrakt kann bei einer leichten Depression ohne Rezept in der Apotheke gekauft werden.

Aber jetzt nochmal was anderes:
1. Kauf die Johanniskrautextrakt in der Apotheke, denn dass ist nachgewiesen wirksam. Tees und Johanniskrautöl (Rotöl) kannst Du zwar im Supermarkt kaufen, es hat allerdings nie seine antidepressive Wirkung belegt.
2. Mit einigen wenigen Medikamenten verträgt sich Johanniskraut überhaupt nicht und sollte deshalb nicht gleichzeitig eingenommen werden; frag bitte genau in der Apotheke nach, die können dir da weiterhelfen. Das gilt theoretisch auch für das Zeug aus dem Supermarkt, wo praktisch aber kein Mensch nach deinen weiteren Medikamenten fragen wird ;-)
3. Mit manchen Medikamenten muss für etwa 14 Tage der Blutspiegel dieser Medikamente kontrolliert werden, weil Johanniskraut zu einer etwas stärkeren oder schwächeren Wirkung führen kann. Sprich da mal mit deinem Doc drüber.
3. Wenn Du eine Frau bist, dann kann Johanniskraut zusammen mit der Pille vermehrt zu Zwischen- und Schmierblutungen führen, allerdings ist der Schutz nicht nachgewiesen beeinträchtigt. Da weiß man irgendwie noch nicht so richtig bescheid drüber. Aber jede Frau weiß ja, dass auch die Pille nicht 100%ig sicher vor Empfängnis und überhaupt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
4. Wenn Deine Beschwerden nicht besser werden, solltest Du unbedingt den Arzt Deines Vertrauens aufsuchen und mit ihm/ihr darüber reden.

Hoffentlich konnte ich Dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

Es gibt durchaus Medikamente die mit einem sehr hochdosierten Anteil aus Johanniskraut versetzt sind und rezeptpflichtig sind.

Aber auch wenn man selbst einschätzt, dass man eine Depression hat, sollte man diese nicht selbst behandeln, sondern einen Arzt aufsuchen, da sich eine Depression auch schnell verschlimmern kann und es können zu einer Depression mittleren Grades auch Angststörungen hinzukommen, die man sehr schwer selbst behandeln kann.

Johanniskraut ist nicht zu unterschätzen. Gerade bei höheren Dosierungen muss man aufpassen wenn man im Sommer sich in der Sonne aufhält, es kann zu Sonnenallergien kommen.

Johanniskraut

Hochdosiertes Johanniskraut bekommt man auch ohne Rezept. Allerdings setzt die Wirkung von Johanniskraut erst nach einer längeren Einnahmezeit ein, das kann bis zu zwei Monaten dauern.

Bei Depressionen ist es besser einen Arzt aufzusuchen und entsprechend Medikamente zu nutzen, die schneller helfen. Diese Medis sind in der Regel rezeptpflichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema