Kann man Johanniskraut-Präparate unbegrentzt lange einnehmen?

Hallo! Im Momentbin ich depressiv verstimmt, wie immer, wenn es herbstlich wird. Heute morgen habe ich mir ein Johanniskraut-Präparat gekauft. Ich hoffe, daß diese Heilpflanze mich wieder ein wenig fröhlicher stimmt. Aber wie lannge darf ich sie einehmen? Für einige Wochen, oder Monate? Was ist, wenn ich sie bis zum Frühjahr durchnehme, schadet das meiner Gesundheit? Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Vielen Dank! Gruß Sandy81

Antworten (3)

Johanniskraut gibt es als Dragees und auch in bestimmten Dosiereungen. Eine Selbstmedikamention ist nicht empfehlenswert, gerade wenn man meint Depressionen zu haben. Diese können durch einen Therapeuten und andere Medikamente wirklich wirksam behandelt werden.

Johanniskraut wirkt auch erst nach ein paar Wochen. Bei starken Stimmungsschwankungen und Depressionen sollte man zusätzlich eine Lichttherapie machen, vor allen in den ganz dunklen Wintermonaten ist das sehr gut. Aber eines ist das immer das Faszit - viel raus an die frische Luft und sich bewegen.

Johanniskraut als Anti Depressiva

Johanniskraut eignet sich sehr gut als Medikation bei Depressionen. Allerdings ist es ein Medikament und sollte nicht unkontrolliert über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Johanniskraut hat unter anderem Wechselwirkungen mit anderen Arzneien. Hauptsächlich den Schwangerschaftsschutz der Anti Baby Pille kann Johanniskraut beeinflußen. Bei Depresssionen oder Stimmungsschwankungen sollte man eine Absprache mit dem Arzt treffen und die Einnahme auch von pflanzlichen Medikamenten nachfragen und mit dem Arzt abstimmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema