Enthalten Kirschstiele irgendwelche gesundheitsfördernden Stoffe?

Hi ihr!
Da ich momentan erkältet bin hat mir eine Freundin dazu geraten einen Tee aus Kirschstielen aufzubrühen. Sie sagt ihr würde das bei Erkältungen gut helfen, als ich sie jedoch fragte was da für Wirkstoffe drin sind konnte sie mir nichts sagen.
Glaubt ihr wirklich dass das helfen könnte? Ich halte das ja für Kokolores, aber vielleicht habe ich ja unrecht und in den Stielen sind wirklich irgendwelche gesunden Stoffe drin.
Wisst ihr mehr?

Vielen Dank, Vera

Antworten (7)
Stiele von Kirschen

Ich weiß, diese Frage ist schon eine Weile her...aber die Antworten waren nicht wirklich aufschlussreich.
Deshalb hoffe ich, dass dir (und jedem anderen, der nach Kirschstielen googelt und dann auf diese Seite kommt) weiterhilft:

http://heilkraeuter.de/lexikon/kirschbaum.htm

"....Kirschstiele

Die Stiele der Kirschen helfen, als Tee zubereitet, gegen hartnäckigen Husten. Der Schleim in den Atmungsorganen wird gelöst und kann leichtert abgehustet werden.
Ausserdem kann man Kirschstiel-Tee gegen Blutarmut verwenden."

Kirschen, Stiele und Kerne

Ich glaube hier in dem Forum tummeln sich Einige die noch nie nix von irgendwas gehört geschweige denn gelesen haben !

Kochendes Wasser und Vitamin C

S-somewhere, wenn man aber kochendes Wasser über die Kirschstengel gießt, dann vernichtet man damit doch das Vitamin C, das eventuell in ihnen enthalten ist. Also wozu der ganze Umstand?

LG

Dann mal los...

Kirschstiele sammeln, ach nee, geht ja nur Juni/Juli, jetzt die faulen Dinger aus dem Kompost klauben hat glaub' ich nichts.
Spass beiseite, ich habe noch nie etwas davon gehört, dass den Dingern etwas Heilsames anhaftet - aber schaden dürfte es auch nicht, an der Kirsche gibt es keine giftigen Substanzen.
Man muss einfach dran glauben. Ich mach' mir jetzt einen Sud aus meinen Strümpfen, die ich die ganze letzte Woche getragen habe - macht wunderbar müde...ommmmm

"Gute Besserung" schenk' ich mir, nach einem Jahr dürfte die Erkältung auf natürlichem Wege abgeklungen sein
Liebe Grüße
Klausi

WEr weiß, ob an der Sache nicht doch etwas dran ist. Wenn man die Stiele vorher abwäscht und dann mit kochendem Wasser übergießt, müssten ja auch etwaige Erreger abgetötet sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren, dann weiß man es fürs nächste Mal.

Nie davon gehört

Hallo Vera1982,
genau wie du halte ich die Sache mit den Kirschstielen für Kokolores. Schon an den Kirschen selbst ist ja nichts Besonderes. Viele Obstsorten enthalten Vitamin C, und darum geht es ja hier wohl vor allem.

??

Habe ich noch nie von gehört.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren