Erste Hilfe bei Wespenstichen

Hi, ich hab ziemlich Angst vor Wespen, ich bin zwar nicht allergisch gegen die Stiche, aber trotzdem sind mir Wespen nicht geheuer und immer wenn ich eine sehe ergreife ich sofort den Rückzug.
Aber sollte es trotzdem mal passieren dass eine Wespe mich oder jemand anderes sticht: was sollte man machen?
Sollte man die angegriffene Stelle kühlen, den Stachel rausziehen oder was? Sollte man den betreffenden vielleicht in eine bestimmte Position hinlegen, oder sogar gleich den Arzt rufen?

Vielen Dank für eure Hilfe, schiwa

Antworten (1)
Antwort

Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass der Stachel noch drinsteckt, da Wespen ihren Stachel im Gegensatz zu Bienen nicht abwerfen, aber als erstes solltest du trotzdem nachsehn, ob er noch drinnen steckt und wenn ja, vorsichtig rausziehn.
Danach am besten kühlen mit Eis etc., das lindert den Schmerz.
Wenn danach Atemnot oder etwas ähnliches auftritt, solltest du den Arzt rufen, ansonsten ist das nicht nötig.
Ich würde auch den Arzt rufen, wenn der Stich z.B. in der Nähe der Luftröhre etc. ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema