Stachel beim Wespenstich direkt rausziehen

Sollte man bei einem Wespenstich den Stachel sofort rausziehen oder erst eine Zeit lang warten und dann ganz vorsichtig an dem Stachel ziehen? Und sind die Wespen nach einem Stich tot oder können sie noch mehrmals einen stechen oder wie ist das mit dem Stachel?

Antworten (4)
caromedi

Wenn möglich würde ich den Stachel rausziehen. Ansonsten schnell zu einer Zwiebel greifen und diese auf die Wunde drücken.

Verlieren doch manchmal ihren Stachel

Mein Sohn wurde jetzt schon mehrfach von einer Wespe gestochen.Ich habe die Wespen gesehen. 3 x ist der Stachel drin geblieben....

Stecken geblieben

Bei mir gab es letstens die Situation das die ganze Wespe in meiner haut stecken blieb, das war schreg. aber der stich schwoll nicht mal grossartig an zum Glück...

Bei Wespenstichen bleibt der Stachel nicht stecken

Bei Wespenstichen bleibt der Stachel nicht stecken. Bei Bienenstichen bleibt der Stachel häufig stecken. In jedem Fall sofort herausziehen oder mit dem Fingernagel wegkratzen. Ein zurückbleibender Stachel pumpt häufig noch weiter das Gift in das Hautloch. Die Biene welche ihren Stachel verloren hat stirbt und kann nicht nochmal stechen. Allerdings muss auch bei einem Bienenstich nicht in jedem Fall der Stachel stecken bleiben, dann ist in der Regel aber der Stich auch nicht so wirkungsvoll. Im Unterschied zur Biene überlebt eine Wespe i.d.R. den Angriff und kann weitere Stiche verursachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema