Eure Einschätzung bezüglich meiner Symptomatik

Hallo ihr Lieben,

da ich mich frage, ob bei mir eine Rippenfellentzuündung vorliegen könnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen klar. Natürlich kann hier keiner was diagnostizieren, aber eine Einschätzung bezüglich meiner Symptomatik wäre sehr hilfreich für mich. Hierfür schonmal danke im Voraus!

Meine Beschwerden:
- Erkältung seit mehreren Wochen (aber kaum Kopfschmerzen, fühle mich eigentlich recht fit)
- Beginn eines sehr starken Hustens mit langen Hustenanfällen, der Husten kam reizartig, war aber mit Auswurf. Der Arzt meinte, ich hätte mir einen Virus eingefangen und ich bekam einen Hustenblocker gegen die ständigen, auch schmerzhaften Hustenanfälle
- Vor ca. einer Woche ist es mir plötzlich in den Rücken gefahren und ich hatte starke Schmerzen auf der gesamten linken Seite und im linken Arm. Der Arzt meinte es könnte sich um eine Entzündung und/oder Muskelverkrampfung handeln (der schmerhafteste Punkt war wohl eine Nervaustrittsstelle), ich bekam starke Schmerzmittel
- Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl der Schmerz ist gewandert, mein Rücken und mein linken Arm tun immer noch weh, allerdings nicht mehr so stark. Dafür habe ich jetzt wahnsinnige Schmerzen unter der linken Brust. Der Schmerz ist eigentlich immer da und auch Schmerzmittel bringen nicht wirklich was. Besonders schlimm wird es, wenn ich tief einatmen möchte oder noch schlimmer wenn ich husten muss (der Husten ist also leider immer noch nicht weg), dann fährt es mir krampfartig und stechen in die linke Seite. Beim liegen wird es besonders schlimm. Heute nacht bin ich aufgewacht und konnte 2 Stunden nicht mehr einschlafen, weil ich unglaublich starke Schmerzen auf der linken Seite hatte. Fieber habe ich übrigens keines und ansonsten bin ich eigentlich recht fit.

Da ich weder noch mehr Schmerzmittel nehmen will, noch schon wieder zum Arzt rennen möchte (was ich ansonsten eigentlich nicht gerne mache), wollte ich fragen, was ihr dazu sagt?
Mein ihr, der Schmerz vom Rücken strahlt auf diese Stelle aus? Was soll ich dann tun, einen Ortophäden aufsuchen?
Oder könnte durch meine Atmenwegsinfektion bzw. den Virus eine Rippenfellentzündung entstanden sein, auch wenn ich mich -bis auf die z. T. unerträglichen Schmerzen- recht gut fühle und kein Fieber habe?
Oder soll ich jetzt einfach mal abwarten?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Liebe Grüße

Antworten (3)
Starker husten

Seit Faschingsdienstag habe ich fast dieselben Symptome mit extrem starken Husten, Liegen fast unmöglich.versch.Medizin half nicht viel.Heißer Tip von meiner Nichte, die sich mit Homöpatie besch. Phosphorus D12 Globuli 10Stck.alle 2 Std. seitdem ist mein Husten wesentlich besser od.fast weg. Allerdings bin ich immer noch geschwächt und hole mir alle 2Tg. vom Arzt Vitamin B Spritzen. Ich hoffe, ich konnte helfen lb Gruß Anne-Marie
Übrigends, linke Hälfte, kann das nicht der Herzmuskel sein??

Rippenfellentzündung - Pleuritis

Hallo,
ich (32) habe zurzeit das gleiche Problem. Habe seit 2, 5 Wochen eine starke Bronchitis (1.Wo mit hohem Fieber 40°C, jetzt nur noch erhöhte Temperatur bei 38°C). In der ersten Woche bekam ich Antibiotika. Jetzt nicht mehr O-Ton des Arztes:"Da müssen sie jetzt so durch". Seit 5 Tagen habe ich starke Schmerzen in der rechten Rippengegend, die immer schlimmer werden. Das Atmen fällt eher flach aus und vor Husten und Niesen habe ich schon regelrecht Panik Ich versuche eine Haltung einzunehmen, bei der es nicht allzu stark schmerzt (kneife mir beim Husten jetzt selbst in die andere Seite, damit sich der Schmerz verteilt). Liegen bzw. schlafen ist auch nicht wirklich möglich, außer im Sitzen bei Total-K.O und dann auch höchstens 2 Std. Der Arzt hatte meine Lunge untersucht und meinte sie wäre frei, also kein Grund zur Panik. Meine Blutwerte sind allerdings, was die weißen Blutkörperchen angeht, katastrophal und deuten auf eine akute Entzündung hin. Ich soll ert einmal abwarten und viel Tee trinken... Gestern Nacht war ich aber kurz davor ins Krankenhaus zu fahren... langsam liegen die Nerven auch extrem blank.

Ich habe eine Rippe von der die Schmerzen ausgehen (bei leichtem überstreichen schmerzt es sehr). Von dort aus strahlt es a.) weiter aus und b.) durch die verkrampfte Haltung beim Husten, kommt es zu Muskelfaserrissen in der Gegend, die dann den Muskelkatharr-Schmerz noch zusätzlich verursachen. Eventuell ist es auch ein eingeklemmter Nerv.

Bin auch seit Jahren in orthophädischer Behandlung, da mein Rücken (HWS und LWS) nicht gerade der Beste ist. Warum ich allerdings immer wieder starke Schmerzen habe, die mich nicht schlafen oder morgens nicht aufstehen können lassen, konnte mir bisher weder der Orthopäde, noch ein Chirurg oder ein Neurologe sagen. Rheuma konnte jedoch bisher ausgeschlossen werden ;-) Die Rippenfellentzündung hat jedoch jetzt mit der starken Erkältung zu tun und geht nicht von der WS aus.

Wenn es starke Schmerzen sind, und es derzeit akut ist, würde ich Vorschlagen das ganze im Krankenhaus klären zu lassen. Hier sind alle Ärzte auf einem Haufen, können sich untereinander kurzschließen und auch die Geräte zur Ursachenklärung sind vorhanden. Fängt man einmal bei einem Facharzt an, rennt und rennt man zum nächsten und zum nächsten.

Der eine guckt, hat kein Gerät, überweist... Nachesprechung und nächste Überweisung. Wieder nicht alle Gerätschaften, also noch ne Überweisung. Nachbesprechung mit den vorherigen und wieder ne neue Überweisung. Teiluntersuchung und weitere Überweisung....

Und dann kommt noch dazu, dass die Termine teils erst in 'nem halben Jahr vergeben werden können...

Das zieht sich dann schon über Jahre hinweg, wobei man ja eigentlich nur wissen will und das möglichst schnell, was denn eigentlich mit einem los ist.

Akute Sachen im Krankenhaus abklären lassen...ist der schnellste und unkomplizierteste Weg :-)

Gute Besserung

Also ich finde die Idee mit dem Ortophäden ganz gut, das würde ich zum Beispiel in deiner Situation machen. Gute Besserung wünsche ich dir!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema