Fragen zu heil- und Kostenplan

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich umfangreiche Sanierung (Zahnersatz) meiner Zähne (12 Stück um genau zu sein) vor mir und nachdem alles vorbereitet wurde habe ich nun einen HKP von meinem Zahnarzt bekommen.

Da ich allerdings die Kosten nicht ganz verstehe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen!

Ich verstehe zBsp nicht wo der Unterschied zwischen "Zahnärztliches Honorar BEMA" und "Zahnärztliches Honorar GOZ" liegt. Letzteres ist mehr als 5x so hoch wie ersteres und macht den größten Teil der Kosten aus. Wo also liegt der Unterschied und wie ließen sich diese Kosten senken? Geht das überhaupt?

"Material- und Laborkosten" verstehe ich so, dass es die Kosten rein für das Material sind. Sollte man sich hier Angebote von anderen Laboren einholen? Macht das Sinn?

Antworten (1)
HKP

Also GOZ ist die "Gebührenordnung für Zahnärzte", wobei der Wert um ein bestimmtes Maß überschritten werden darf. In deinem Fall also fünf mal so hoch. Du könntest dir einen Zahnarzt suchen, der nicht so hohe Werte berechnet. Der dreifache Wert beispielsweise wäre dann ja schon nicht unwesentlich. Was BEMA ist, weiß ich leider nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema