Wer hat Erfahrungen mit Metall-oder Keramikkronen gemacht?

Hallo! Ich muß mir einen Zahn überkronen lassen. Mein Zahnarzt wartet noch auf die Entscheidung Metall-oder Keramikkronen. Ich kenne mich nicht aus damit. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit beiden Sorten gemacht habt? Welche Kronen würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe! LG

Antworten (5)

Ich habe unterschiedlich gute Erfahrungen mit Goldkronen und Inlays aus Gold gemacht, die im vorderen Bereich mit Keramik verblendet sind.
Das Problem der Haltbarkeit hängt von der Handwerkskunst des Zahnarztes und seines Zahnersatz-Lieferante ab, sowie von der eigenen Pflege und Veranlagung ab. Ich habe seit 15 Jahren eine verblockte Krone im Mund, die nur provisorisch befestigt wurde, aber aufgrund der hervorragenen Passgenauigkeit auf dem Zahn bombenfest sitzt. Andere Kronen hingegen mussten schon mal erneuert werden.

Ich habe aber schon mal einen Zahn verloren, weil ich mit der Überkronung zu lange gewartet habe. Kronen helfen, die noch vorhandene Zahnsubstanz zu erhalten!

Die preisgünstige Alternative der gesetzlichen Krankenkassen im Bereich Metalllegierungen sollte man nicht außer acht lassen. Es muss nicht immer eine Goldkrone sein. Keramikblenden sind im hintren Kieferbereich auch nicht unbedingt nötig.

Zähne

Gold ist die Grundkrone, darauf werden die Keramikblenden aufgebrannt. Für eine einheitliche Ästhetik ist Keramik sehr gut.

Keramikblenden

Im vorderen Mundbereich sind Keramikverblendugen unverzichtbar. Man sollte auf jeden Fall Gold und keramik wählen. Eine komplette Ummantelung der goldkrone ist nicht nötig, es reicht nur die Frontansicht mit einem leichten Übergang nach "hinten". Vollkeramik ist auch anfällig und kann abplatzen.

Zahnersatz

Keramik ist im Grunde die Übermantelung der angepassten Goldkrone. Im hinteren Bereich, kann man auch eine reine Goldkrone stehen lassen. Der Keramiküberzug dient letztendlich nur noch der Ästhetik. Von der Krankenkasse werden preisgünstige Metallegierungen übernommen. Gold nicht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema