Wie hoch ist durchschnittlich der Eigenanteil bei einer Krone?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche hinten links auf einem Backenzahn eine Krone und der Eigenanteil soll 900, 00 betragen, was mir aber sehr hoch erscheint. Das kann doch nicht sein oder? Ich weiß nicht wie ich das bezahlen soll. Ist die Summe denn normal, oder werde ich hier über den Tisch gezogen? Was habt ihr bisher so für Kronen bezahlt? Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (5)
Kosten

Die kosten variieren von arzt zu arzt. Ich bekomme eine krone mit doppelten Festzuschuß für 70 €. Für meine gesamte behandlung mit 3 Implantaten und einem stiftaufbau im oberkiefer zahle ich ca 800 € da mein arzt weitgehend auf Honorare verzichtet.

Zweite Meinung einholen!

Hallo, ist natürlich schwierig das so zu vergleichen, da es immer ne andere Situation ist und die Materialen auch einen großen Preisunterschied machen können.
Wenn der Arzt den Heil und Kostenplan ausgefüllt hat, kann man ja trotzdem nochmal woanders nachfragen! Die KK übernimmt auf jeden Fall 50% der Regelversorgung wenn kein Bonusheft geführt wurde!

Ich habe mein Implantat bei ***** machen lassen und bin sehr zufrieden! Ein Implantat ist natürlich deutlich teurer, man hat aber auch mehr davon! Und bei Zähnen sollte man sich schon gut überlegen was mach macht. Im Vergleich waren die aber auch deutlich günstiger als die Konkurrenz, weil die die Materialien im Ausland herstellen lassen und trotzdem ist das eine sehr gute Qualität!

Hohe Zahnarztrechnungen müssen nicht sein.

Hallo Pskyra,
Wie ich hier lesen kann sollst Du für eine Zahnkrone im hinteren Backenzahnbereich anscheinend 900, -- € noch selbst dazu zahlen.
Tatsache ist, dass auch ich so ein ähnliches Problem mit einem hinteren unteren Backenzahn Nr. 46 hatte.
Ich nehme an, dass Sie von ihrem Zahnarzt dazu auch so einen rosafarbenen Kostenvoranschlag erhalten haben.
Ich und das sollten Sie auch tun, habe mir dann dazu im Internet
ein preisgünstiges Dentallabor gesucht und mir von diesen ein Gegen-Kostenangebot für meine vollverblende Edelmetall-Zahnkrone Zahn 46 zusenden lassen und diese
meinem Zahnarzt vorgelegt.
Nach anfänglichen murren hat dieser dann auch meinen eingeholten Dentallabor-Kostenvoranschlag akzeptiert.
Damit habe ich dann abzüglich dem Krankenkassenzuschuss von 159.94 €
eine vollverblendete Hochgold-Edelmetallkrone in eine Superqualität und mit einer 5-jährigen Garantie für insgesamt nur 247, 94 eingesetzt bekommen.

Ohne Hochgold, also mit einem vollverblendeten Nichtedelmetall hätte ich diese Zahnkrone bereits auch schon für eine Zuzahlung von nur ca. 155, -- € erhalten.
Ja und um noch weitere ca. 50, -- € wäre mir diese vorgenannte Backenzahn-Krone gekommen wenn ich vom Zahnarzt nur eine
teilverblendete Nichtedelmetall-Krone, also eine Kassenleistung
über dieses Dentallabor eingefordert hätte, weil dann die Zahnarzt-Honoratleistung auch um diesen Betrag preiswerter ist obwohl das besagte Labor letztlich diese Krone trotzdem kostenlos vollverblendet hätte.

Also wie zu sehen; kann und sollte man sich durchaus gegen die von Zahnärzten mit Hilfe eines von Ihnen vorgeschlagenen Labors enorm hohen Kosten zur wehr setzen und sich auch nicht beirren lassen, dass Zahnersatz aus Fernost schlechter sein soll zumal mit diesen preiswerteren Zahnersatz aus Fernost sowohl die Zahnärzte als auch die Dentallabore sich immer noch eine goldene Nase verdienen.

Mit freundlichen Grüßen

Kostenanteil der Krankenkasse

Bei uns in Österreich kostet eine Krone bei einem niedergelassenen Zahnarzt zwischen €800, - bis €1000, - je nach Ausführung.
Zuschuss durch die gesetzlichen Krankenkasse gibt es keinen.
Seit ca. 5-6 Jahren bietet jedoch die gesetzliche Krankenkasse die Möglichkeit sich in deren eigenen Zahnstationen behandeln zu lassen.
Dort kostet eine Krone zwischen €400, - bis €500, - einen Zuschuss erhält man jedoch auch hier keinen.

Moderator
@ Pskyra

Hmmm .., ich habe etwas im I-Net gesucht, das solltest du vielleicht auch mal machen oder mal deine Krankenkasse fragen oder noch zu einem anderen Zahnarzt gehen. Wir wissen ja auch gar nicht aus was für einem Material deine Krone sein soll.
Im I-Net habe ich dazu folgendes gefunden:
"Der Preis für Zahnkronen abhängig vom verwendeten Material, von der Größe, vom Zahntechniker Labor und letztendlich vom Zahnarzt selbst.
Die Kasse zahlt maximal nur das, was die einfachste Lösung kostet.
Im Fachjargon ausgedrückt: Sie erhalten von den gesetzlichen Krankenkassen einen festen Zuschuss von mindestens 50 Prozent der so genannten Regelversorgung."

Dann kommt es auch noch darauf an, ob du regelmäßig beim Zahnarzt warst.
"Das Bonus-Heft ist ein echtes Wertpapier:
Haben Sie sich das Heft fünf Jahre lang regelmäßig jedes Jahr in der Praxis abstempeln lassen, werden Sie von den Kassen mit 60 Prozent Zuschuss belohnt. Bei zehn lückenlosen Jahren steigt der Bonus auf 65 Prozent."

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema