Brauche ich neue Zahnfüllungen oder tun die Alten es noch?

Halli Hallo. Ich habe eigentlich so ziemlich jeden Zahn in meinem Mund schon füllen lassen müssen. Das finde ich persönlich nicht so schlimm, es fällt nicht direkt auf und ich habe keine Probleme damit. Meine Frau meinte aber nun, ich solle die mal kontrollieren lassen weil sie noch mit Amalgan gemacht wurden. Aber ist das wirklich nötig? Tun dies nicht noch?

Antworten (5)
...

Ich würde sie erneuern lassen, denn bei Amalgam löst sich insbesondere bei säurehaltigen Nahrungsmitteln (Obst etc.) immer etwas Quecksilber. Das kann zu einer schleichenden Vergiftung führen. Außerdem sehen die dunklen Amalgamfüllungen schauderhaft aus. Lass sie durch moderne Kunststofffüllungen ersetzen!

Stimmt, wenn die Amalgamfüllungen noch gut sind und das sind sie meistens immer noch nach 30, 40 Jahren, sollte man daran auch nichts ändern.

Wenn die Füllungen in Ordnung sind, ist es eigentlich nicht nötig sie austauschen zu lassen. Oft fühlt/sieht man das selber aber gar nicht, deswegen am besten von einem Zahnarzt kontrollieren lassen. Sollte dieser zum Austauschen raten, kann man ja immer noch eine zweite Meinung einholen, falls man berfürchtet, dass der erste Zahnarzt nur Geld mit einem machen will.

Ja, solange die Füllungen keine Schmerzen bereiten bzw. der Zahn nicht angegriffen wird, ist es eigentlich nicht nötig, die Füllungen entfernen zu lassen.

Es ist oft nur eine Frage der Ästhetik.

Amalgamfüllungen

Wenn die alten Amalgamfüllungen noch gut sind und entsprechend den Zahn schützen, ist es eigentlich nicht nötig, diese entfernen zu lassen. Man sollte auch beachten, dass eher beim Entfernen dieser Amalgamfüllungen durch das Bohren, Quecksilber frei gesetzt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema