Fragen zur Nicaragua Senke

Ich hoffe als Amateur (von dessen Interesse Geologie nur eines und leider mit wenig Wissen ist) eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:

In diversen Fernsehbeiträgen wird die Nicaragua Senke als die Nahtstelle beschrieben, wo vor wenigen Millionen Jahren die Kontinente Nord- und Südamerika zusammengewachsen sein sollen (deswegen wohl auch die einzigen echten Süßwasserhaie im Nicaragua/Managuasee). Nun teilt man aber für gewöhnlich die Kontinente so ein, dass Nordamerika bis zum Isthmus von Panama herunterreicht! Meine volläufige Recherche im Internet (leider begrenzte Zeit immer auswärts) zeigte eine Platteneinteilung, wo zwischen der Nordamerikanischen und der Südamerikanischen die Karibische Platte sich so dazwischen schiebt, dass die beiden genanten größeren Kontinentalplatten vollständig durch die Karibische Platte getrennt sind. Die wiederum geht aber über die Nicaragua Senke hinaus, bis knapp unter die Yucatan - Halbinsel.

Ist das (heute) wirklich so, oder war das mal anders, und wie verhält es sich mit diesem "Zusammenwachsen der Kontinente" angeblich in der heutigen Nicaragua Senke?

Die genaurere und Fach - kompetente Antwort hierzu würde mich brennend interessieren!

Antworten (2)
Nicaragua Senke

Ich schreibe das als Antwort zu Anton Egons Rückfrage an mich. Unter "Plattentektonik" findest Du bei Wikipedia eine Lithossphärenkarte mit der entsprechend beschriebenen Karibischen Platte zwischen den zwei amerikanischen, - und die karibische reicht bis Yucatan hoch. Soll das wirklich so sein, und was ist dann mit der Nicaragua Senke los, bzw. wie sollen damals die beiden Kontinente an der Stelle zusammengewachsen sein?

Karte

Hast du da vielleicht eine Karte oder so mit den genauen Linien, die du meinst?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren