Führerschein für ein Hausboot

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne diesen Sommer mit ein paar Freunden von mir mal ein Hausboot mieten. Wir haben alle mal Lust auf Neues, und nicht wieder diesen typischen Hotel-Urlaub. Wir wissen allerdings alle nicht so genau, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss. Braucht mal zum Beispiel einen bestimmten Führerschein um ein Hausboot fahren zu dürfen? Wer kennt sich damit aus?

Antworten (3)
Führerscheinfrei fahren ja, ABER...

...nur auf bestimmten Strecken!! Und dürfen und können sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. ;-) Also bevor man was bucht, vernünftig erkundigen.

Hausbootferien

Hallo matthiass,

Hausboot kann jeder fahren, und das ohne Führerschein! Das Navigieren ist kinderleicht. Am Anfang Ihrer Reise gibt es eine ausführliche Einweisung von einem erfahrenen Crewmitglied. Le Boat ist zum Beispiel ein Anbieter mit einer großen Flotte in vielen Ländern (www.leboat.de).

Nachfragen

Normalerweise braucht man für solche Boote einen Führerschein aber mal bei den diversen Anbietern anfragen, es gibt für viele Bootstypen und Gewässerstrecken Ausnahmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren